Unabhängig von den Auflagen offizieller Stellen sollte die Sicherheit der Mitarbeiter für seriöse und verantwortungsvolle Arbeitgeber eine Selbstverständlichkeit sein. Nimmt die Geschäftsführung das Thema Arbeitsschutz ernst, fühlen sich die Mitarbeiter sicher und gut versorgt. Der Blog von DOKTUS beleuchtet in dieser Kategorie Entwicklungen im Bereich Arbeitssicherheit und gibt wertvolle konkrete Hinweise.

Worauf es bei Gerüsten ankommt

Auf Europas derzeit größter innerstädtischen Baustelle ist es zu einem schrecklichen Arbeitsunfall gekommen. In Hamburg brach ein achtstöckiges Gerüst in einem Fahrstuhlschacht zusammen und riss vier Arbeiter in den Tod. Einer wurde lebensgefährlich verletzt. Der Gerüstunfall in Hamburg zeigt einmal…

Die ungefährlichen kleinen Helfer

Schon die Arbeit kann ganz schön stressig sein, doch manchmal ist es nicht die Arbeit selbst, sondern auch das Umfeld, was einem ganz schön zu schaffen macht. Die Angst, eine Aufgabe nicht zu bewältigen, lässt manchen zu Aufputschmitteln greifen. Andere…

Psychische Erkrankungen bald auf der Liste der Berufskrankheiten?

Ein großer Teil aller Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen geht inzwischen auf psychische Beeinträchtigungen zurück. Rund 2,2 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich, laut einem Bericht der DAK, im letzten Jahr wegen psychischer Probleme krankschreiben lassen. Natürlich kann auch mal Liebeskummer der Auslöser für…

Beendet die EU die Musik?


 Wenn Arbeitsschutz auf Kulturerhalt prallt: „The day the music died“, sang einst Don McLean. Offenbar scheint der Tag, an dem die Musik starb, nun gekommen, glaubt man den Pressemitteilungen zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Handwerk. Der sächsische Wirtschaftsminister…

Was E-Autos für den Arbeitsschutz bedeuten

Die Verkehrswende ist in vollem Gange. Und auch wenn noch immer heftig diskutiert wird, so ist die Zeit des Verbrennungsmotors abgelaufen. Ab 2035 werden keine herkömmlichen neuen Diesel und Benziner mehr zugelassen. Einzige Ausnahme sind solche, die E-Fuels tanken, also…
Serviceportal-dguv

Hilfe im Arbeitsschutz – dguv – Serviceportal

Über Digitalisierung im Alltagsleben, die dem Bürger den Umgang mit Ämtern und Behörden erleichtern soll, wird viel gesprochen und geschrieben. In vielen Bereichen ist es bisher bei Worten geblieben, in anderen ist die Umsetzung bisweilen lieblos und bedienerunfreundlich. Die Deutsche…

Wann ein Beinbruch teuer wird

Man werde demnächst mit Manuel Neuer über eine Gehaltskürzung verhandeln, ließ jüngst der FC Bayern München wissen. Sechs Wochen nach seinem Unfall bei einer Skitour, bei der er sich Ski- und Wadenbein brach, ist für den Torhüter auch die Lohnfortzahlung…

Frieren im Büro?

Energiesparen ist angesagt. Mit dem Segen der Regierung können Arbeitgeber die Temperatur in den Betrieben herunter fahren. Was bedeutet das für die Beschäftigten und den Arbeitsschutz? DOKTUS klärt auf, was wann erlaubt ist – und was nicht. Nach einem extrem…

Heiß, heißer – hitzefrei?

Die Sommer werden heißer und jüngst überraschten Meteorologen mit der Prognose, dass erstmals in Deutschland bereits im Juni die 40 Grad Marke geknackt werden könnte. Sollten die Wetterfrösche recht behalten, dann wird der Klimawandel auch zu einem, buchstäblich, heißen Thema…
Stress Arbeitsplatz Gericht

Zeiterfassung versus Vertrauensarbeitszeit

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, soll Lenin gesagt haben. So urteilte auch das EuGH und verlangte von den Arbeitgebern, die sogenannte Vertrauensarbeitszeit zugunsten einer genauen Zeiterfassung abzuschaffen. Geschehen? Nichts! Wer genau erfasst, macht sich möglicherweise strafbar In einem Gespräch…