Betriebsärzte – Mittler zwischen Mensch und Arbeit!

Jahrelang galten die Arbeitsmediziner als Ärzte zweiter Klasse, als Erfüllungsgehilfen des Betriebsleiters, deren Aufgabe es war, Mitarbeiter zu untersuchen, die über besonders große Fehlzeiten verfügten oder auf andere Weise den Betriebsablauf störten. Ärzte, die ausschließlich das Wohl der Firma und nicht das der dort arbeitenden Menschen im Blick hatten.

Dieses Bild ist falsch!

Betriebsärzte sind in der heutigen Gesellschaft ein wichtiger Faktor, um in einer zunehmend komplexeren und arbeitsteiligen Wirtschaftswelt die Bedürfnisse der Arbeitnehmer ernst zu nehmen und ihre Gesundheit und ihr psychisches Wohlergehen vor möglicherweise schädlichen Auswirkungen zu schützen. Sie sind Partner der betrieblichen Interessensorganisationen und beraten sowohl die Mitarbeiter als auch die Geschäftsleitung bei Fragen der Prävention und der Unterweisung in sensible Tätigkeiten, bei allgemeinen körperlichen und psychischen Beschwerden, die mit dem Arbeitsplatz in Beziehung stehen und bei der Beurteilung von Umstellungsprozessen in den betrieblichen Abläufen, die eine medizinische Expertise notwendig werden lassen.