Auf Skiern zum Arbeitsunfall?

Skifahren, so die landläufige Meinung, ist ein Freizeitvergnügen. Eine Verletzung auf Piste oder Loipe kann eigentlich nur Skilehrern, Pistenrettern, Bergführern und dergleichen als Arbeitsunfall angerechnet werden, sicherlich aber niemandem, der sich die Bretter im Urlaub anschnallt. Eine Arbeitnehmerin aus einer…

G 35 – die Vorsorgeuntersuchung für das Ausland

Eine Besonderheit bei den gesetzlich vorgeschriebenen betrieblichen Vorsorgeuntersuchungen bildet die G 35, eine spezielle Vorsorge für berufsbedingte Aufenthalte in bestimmten, nicht ungefährlichen Regionen dieser Welt. Der Arbeitgeber trägt hier eine besondere Verantwortung. Doch was gilt es dabei zu beachten? Jede…
G 27 Biomonitoring und Lungentest

Vorsorge G 27: Biomonitoring und Lungentest

Es gibt Arbeitsplätze, an denen die Beschäftigten täglich giftigen Stoffen ausgesetzt sind. Durch entsprechende Schutzkleidung soll bewirkt werden, dass diese Stoffe nicht in den Körper gelangen. Im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge muss der Betriebsarzt dennoch regelmäßig überprüfen, ob der Körper…
G22 zur Verbesserung der Mundhygiene

Vorsorge G 22: Zahnabrasionen und Zuckerbäckerkaries

Eine Vorsorgeuntersuchung die sich mit Erkrankungen der Zähne beschäftigt würde man als Laie wohl eher mit der Vorschule in Verbindung bringen. Doch im Bereich der Arbeitsmedizin? Bei vielen Arbeitnehmern liegt die Ursache für Zahnerkrankungen eher im Privatleben. Doch es gibt…

So läuft die arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach Biostoffverordnung ab

Die Infektion eines Mitarbeiters, der durch seine Arbeit mit gefährlichen Erregern in Kontakt gekommen ist, kann schnell eine ganze Epidemie nach sich ziehen. Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, muss die arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G 42 regelmäßig durchgeführt…

Vorsorge G35: Alles Wichtige zur Vorsorgeuntersuchung “Arbeitsaufenthalte im Ausland”

Nicht für jeden Besucher aus unseren Breitengraden allerdings, ist diese Klimazone ein reines Urlaubsziel – nicht wenige Menschen, ganz egal ob Diplomaten, Entwicklungshelfer oder Ingenieure, arbeiten in tropischen Gefilden. Spezielle Vorsorgeuntersuchung für Aufenthalte in Tropen, Subtropen und Polarregionen Diese Menschen…

Vorsorge G1.4: Alles Wichtige zur Untersuchung gegen staubbedingte Krankheiten

Staub kann großen Schaden in unserem Körper anrichten – 10.000 Betroffene pro Jahr sprechen ihre eigene Sprache. Dabei verteilen sich die Betroffenen jedoch auf bestimmte Branchen und Arbeitsbereiche. Besonders von Staub (und Feinstaub) betroffen, sind Bauarbeiter im Straßen- und Erdbau,…

Vorsorge G31: Alles Wichtige zur Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung „Tauchen“

Eine der beliebtesten Urlaubsaktivitäten in südlichen Gefilden? Na klar, Tauchen! Während viele Hobbytaucher die Aktivität mit Korallenriffen, Schiffswracks und spannenden Unterwasserwelten verbinden, gehört die Tätigkeit des Tauchens bei einigen Menschen aber schlicht zum Arbeitsalltag. Egal, ob als Einsatzkraft auf Bohrinseln…

Angebotsuntersuchung unterscheidet sich minimal von Pflichtuntersuchung

Wenn nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann, dass Arbeitnehmer während einer Tätigkeit mit einem Gefahrstoff in Kontakt kommen, sind Arbeitgeber verpflichtet, eine Angebotsuntersuchung anzubieten. Ausschlaggebend sind für eine Angebotsuntersuchung exakt die Gefahrstoffe, die auch Auslöser für die Pflichtuntersuchung sind. Der Unterschied…

Vorsorge G30: Alles Wichtige zur Vorsorgeuntersuchung “Hitze”

Der Silbermantel wiegt 3 Kilo. Kapuze, Helm, feuerfeste Handschuhe und die klobigen Arbeitsschuhe tun ihr übriges. Wer als Stahlkocher arbeitet, der lebt gefährlich. Wenn das Roheisen mit 1500 Grad aus dem Hochofen schießt, müssen die Arbeiter topfit sein. Die Arbeitsbedingungen…