Betriebsärzte für Stuttgart-Untertürkheim

DOKTUS - Betriebsarzt Stuttgart-Untertürkheim

Wer sich auf die Suche nach dem Herzen Schwabens begibt, wird unweigerlich im Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim landen. Hier steht das Stammwerk von Mercedes-Benz, oder „vom Daiml’r“ wie es korrekt schwäbisch heißen würde. Der VfB Stuttgart spielt in Rufweite und seine Heimatspielstätte verfügt sogar über eine „Untertürkheimer Kurve“. An den Hängen den Rotenberges wächst mit dem trockenen Trollinger ein Wein, der in etwa so lieblich ist, wie der Stuttgarter an sich charmant. Genau hier hat Württemberg auch seinen Ursprung, stand doch einst hier die Burg Wirtemberg, die später dem Land seinen Namen gab. 

Aber einen Betriebsarzt zu finden, kann schwer werden

Der DGUV2-Standard gilt auch für Ihr Unternehmen in Stuttgart-Untertürkheim. Wenn Sie nicht gerade über gute Verbindungen verfügen, dann kann es sehr schwierig werden, diesen Standard zu erfüllen. Das Problem ist allgemein bekannt. So ähnlich geht es dem meisten Städten in dieser Größenordnung. Und natürlich auch in Stuttgart selbst. Der Gesetzgeber ist allerdings unerbittlich. Die betriebsärztliche Betreuung ist nun mal Pflicht. Gut dass DOKTUS ein dichtes Netz gewoben hat und so in ganz Deutschland Unternehmen arbeitsmedizinisch unterstützen kann. Bei DOKTUS erhalten sie gegebenenfalls gleich auf ein ganzes Team Zugriff, das Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betriebsmedizinisch nach den höchsten Standards betreut. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Mehr Informationen finden Sie hier.

Ein Betriebsarzt von DOKTUS kann auch in Untertürkheim helfen

Wenn es um einen Betriebsarzt oder eine Betriebsärztin geht, reicht es eben nicht aus, einfach nur die Adresse eines Arztes pro Forma in ein Formular zu schreiben. Um sich Betriebsarzt nennen zu können, bedarf es einer entsprechenden Ausbildung. Erst dann ist ein Mediziner dazu qualifiziert, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen oder Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu Fragen des Arbeitsschutzes oder der betrieblichen Gesundheitsförderung zu beraten. Das sind nur einige Aspekte der Aufgaben, denen sich Betriebsmediziner widmen müssen.

Betriebsarzt im Wandel der Zeit

Allerdings haben sich die Aufgaben der Betriebsärzte im Laufe der Jahrzehnte geändert. War die Arbeitswelt früher noch von harten körperlichen Tätigkeiten dominiert, bestimmen heute oft Aufgaben, die sitzend vor Bildschirmen ausgeübt werden, das berufliche Tun. Für die Betriebsärztin oder den Betriebsarzt in Untertürkheim bedeutet das eine gewisse Umstellung. Ging es früher in der Medizin oft darum schweren körperlichen Verschleißerscheinungen und Schäden vorzubeugen, liegt das Augenmerk heute eher auf Haltungsschäden, die durch schlechte Ergonomie hervorgerufen werden, Augenbeschwerden durch Bildschirmarbeit und ähnliche Dinge. Um diesen Folgen zu begegnen, gibt es zum Beispiel die Vorsorgeuntersuchung G 37, die sich speziell mit der Bildschirmarbeit befasst.

 

 

 

 

Auch die Psyche spielt nun eine RolleDoktus betriebsmedizinische Untersuchung

Dass Arbeit nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche des Menschen angreifen kann, wurde in der Arbeitsmedizin lange unterschätzt. Mehr und mehr ist dieser Aspekt nun allerdings in den Fokus der Arbeitsmedizin geraten. Depressionen und Burnout nehmen längst Spitzenpositionen bei der Anzahl von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ein. Das ist nicht nur für die betroffenen Beschäftigten dramatisch, sondern es beeinträchtigt auch die Arbeitgeber. Die Ausfallzeiten kosten Geld, gefährden Arbeitsabläufe und beeinträchtigen möglicherweise auch die Qualität. Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sind also inzwischen darauf geschult, zu erkennen, wo in einem Betrieb Gefahren für die psychische Gesundheit der Mitarbeiter drohen. Das können Mobbingkonstellationen ebenso sein, wie Überbelastung oder andauernde Stress-Situationen. Gerade hier zeigt sich auch, dass die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt in Stuttgart-Untertürkheim eine absolute Vertrauensperson ist. Die Arbeits- und Betriebsmediziner von DOKTUS sind sich dieser Verantwortung voll bewusst. Mit ihrer Erfahrung können sie gerade junge Unternehmen in Sachen Vorbeugung und Betriebsmedizin ideal unterstützen.

 

Trotz allem ist Untertürkheim ein schöner Ort

Unausrottbar ist die Legende, dass statt einer Burg an jenem Berg ein Wirtshaus stand und der „Wirt am Berg“ für den Namen verantwortlich war. Auch wenn die Legende weit von der Wahrheit entfernt ist, zeigt sie einen typisch schwäbischen Wesenszug: Sich stets kleiner zu machen, als man ist. Andere schwäbische Attribute sind Sparsamkeit und Fleiß. Dass die Schwaben „schaffe’t um’s Häusle zu baue“, gilt nachgerade als archetypisch. Doch sie errichten nicht nur Wohnraum, sondern gerne auch direkt daneben ein kleines „Fabrik’le“. Die Schrauben, die dort gedreht werden, kann man dann gleich an den Daimler verkaufen. Als sich das Unternehmen, damals noch als „Daimler-Benz“ dort ansiedelte, sorgte es dann auch alsbald für einen wahren Schub an neuen, kleinen Firmen, die als Zulieferer fungierten. Doch das schwäbische Unternehmertum beschränkt sich auch in Untertürkheim nicht darauf, nur als verlängerte Werkbank eines Autounternehmens zu dienen. Von Kinoprojektoren bis hin zu Bettfedern wurde in Untertürkheim schon so ziemlich alles hergestellt. Doch egal, was den findigen Untertürkheimern alles einfiel, eines gilt bis heute für alle. Jedes Unternehmen, das abgabepflichtige Mitarbeiter beschäftigt, muss einen Betriebsarzt benennen, der dem Betrieb bei der Umsetzung von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit hilfreich zur Seite steht.