Wie erlangt man einen Betriebsarzt in Pforzheim?

DOKTUS - Betriebsarzt Pforzheim

Die achtgrößte Stadt Baden-Württembergs hat buchstäblich einen glänzenden Ruf. Pforzheim trägt den Beinamen „Goldstadt“ und das zu Recht. Rund Dreiviertel des in Deutschland produzierten Schmucks kommt aus der Stadt zwischen Nagold und Enz. Das war auch schon mal mehr, doch ein Strukturwandel zu Beginn der 1980er Jahre sorgte dafür, dass viele Hersteller abwanderten. Neue Arbeitsplätze entstanden in der Metallverarbeitung sowie in der Elektroindustrie. Eine große wirtschaftliche Rolle spielt zudem der Versandhandel.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt zu 80 Prozent zerstört. Die Innenstadt war davon komplett betroffen. Das ist ein wesentlicher Grund, warum Pforzheim touristisch nicht sehr viel zu bieten hat. Allerdings gilt die Stadt als „Tor zum Schwarzwald“. Als Ausgangspunkt für Exkursionen in die beliebte Urlaubsregion ist Pforzheim schon wieder interessant, zumal es ausgesprochen verkehrsgünstig gelegen ist. An der nördlichen Stadtgrenze verläuft die Bundesautobahn A8. Über sie gelangt man in einer knappen halben Stunde zum Flughafen Stuttgart-Echterdingen. Überhaupt ist die Lage Pforzheims auf halbem Weg zwischen Stuttgart und Karlsruhe ziemlich praktisch. Die beiden wichtigsten Städte des Bundeslandes liegen für Pforzheim buchstäblich vor der Haustüre.

Warum es so schwer ist, einen Betriebsarzt in Pforzheim zu finden

Das könnte nun zu der falschen Annahme führen, dass es für Unternehmen in Pforzheim ein leichtes wäre, einen Betriebsarzt zu finden. Doch das Gegenteil ist leider der Fall. Einerseits bilden Stuttgart und Karlsruhe eine mächtige Konkurrenz. Zum anderen kann die Zahl der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte mit der steigenden Anzahl der Unternehmen schon lange nicht mehr mithalten. DOKTUS hat dieses Problem schon vor geraumer Zeit erkannt und dann begonnen, ein bundesweites Netz zu spannen, über das möglichst viele Unternehmen mit betriebsärztlichen Leistungen versorgt werden können. Wenn auch Ihr Unternehmen noch immer nach einem passenden Betriebsarzt sucht, dann könnte sich ein Klick auf diesen Link lohnen. Sie können selbstverständlich auch bei uns anrufen und sich persönlich beraten lassen.

Warum ein Betriebsarzt in Pforzheim so wichtig für ein Unternehmen ist

Zunächst ist da einmal die gesetzliche Verpflichtung, dass jedes Unternehmen, das mindestens einen sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter beschäftigt, zwingend die Kooperation mit einem Betriebsarzt nachweisen muss. Doch abseits von diesem gesetzlichen Zwang, ist es auch ein Gebot der Vernunft, einen Betriebsarzt in Sachen Vorbeugung und Arbeitsschutz an seiner Seite zu haben. So ist zum Beispiel jeder Arbeitgeber verpflichtet, nach den Maßgaben der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Ohne die Unterstützung eines Betriebsarztes ist das für die meisten Unternehmen nur schwer zu realisieren. Darüber hinaus wachen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte in Pforzheim über die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch fachspezifische Vorsorgeuntersuchungen erkennen die Betriebsmediziner ob durch die Arbeit ein gesundheitlicher Schaden droht. In der Schmuckindustrie ist zum Beispiel die Vorsorgeuntersuchung G 38 (Nickel oder seine Verbindungen) ein gängiges Verfahren. Bei der Untersuchung G 37 werden die Auswirkungen der Bildschirmarbeit auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer überwacht.

 

 

 

 

Zusätzliche Aufgaben eines Betriebsarztes in PforzheimDoktus betriebsmedizinische Untersuchung

Neben der Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und den Vorsorgeuntersuchungen gibt es noch eine ganze Reihe anderer Aufgaben für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte. So nehmen sie regelmäßig an den Sitzungen des Arbeitsschutzausschusses (ASA) teil. Hier werden regelmäßig aktuelle Fragen zur Arbeitssicherheit in einem Unternehmen erörtert. Zudem beraten Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer zu Gesundheitsfragen am Arbeitsplatz. Eine besondere Bedeutung kommt dabei inzwischen auch der mentalen Gesundheit zu. Ein großer Teil von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen geht mittlerweile auf das Konto psychischer Ursachen wie Depressionen oder Burnout. Auch hier versuchen Betriebsärztinnen und Betriebsärzten der Entwicklung entgegenzuwirken. Schließlich sorgen die Mediziner auch für die allgemeine Gesundheit im Betrieb. Wenn zum Beispiel die Grippesaison naht, können Betriebsärztinnen und Betriebsärzte die Belegschaft impfen. Damit verhindern sie großflächige Ausfälle bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und wenden damit gleichzeitig einen möglichen großen Schaden von dem Betrieb ab.

 

Nicht nur in Pforzheim werden Betriebsärztinnen und Betriebsärzte gesucht

Pforzheim hat fast 130.000 Einwohner. Die Stadt setzt sich aus 15 Stadtteilen zusammen. Auch dort gibt es Unternehmen, die Betriebsärztinnen oder Betriebsärzte benötigen, etwa in den größten Ortsteilen Büchenbronn, Eutingen oder Huchenfeld. Die größten Nachbarorte sind Bretten im Norden, Vahingen an der Enz im Osten, Calw und Bad Liebenzell im Süden und Ettlingen im Westen. Allerdings sind auch Stuttgart im Osten und Karlsruhe im Westen nicht fern. Sowohl die schwäbische als auch die badische Metropole sind nur etwa eine halbe Autostunde von Pforzheim entfernt.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.