Mit DOKTUS einen Betriebsarzt in Fellbach finden

DOKTUS - Betriebsarzt Fellbach

Das nordöstlich von Stuttgart gelegene Fellbach ist die zweitgrößte Stadt des Rems-Murr-Kreises. Eigentlich ist man dort noch nicht richtig raus aus Stuttgart, aber auch nicht mehr so richtig drin.Da kann es die 45.000-Einwohnerstadt auch ganz gut verkraften, dass es hier keine Großunternehmen von Weltruf gibt. Dafür haben sich viele kleinere und mittelständische Unternehmen am Ort angesiedelt. Und dann ist da auch noch die Landwirtschaft. Der Weinbau ist hier legendär, aber auch sonst wächst so einiges auf den Böden, die zu den fruchtbarsten in ganz Deutschland gehören.

Suchen Sie bislang vergeblich nach einem Betriebsarzt?

Doch egal ob ein Weingut, ein Bauernhof oder ein kleiner metallverarbeitender Betrieb – für alle gilt dasselbe: Sie müssen eine ausreichende betriebsmedizinische Versorgung nachweisen können. Aber vorher bekommen Sie jetzt eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Fellbach? DOKTUS kennt das Problem, das vor allem kleine und mittelständische Betrieb betrifft. Mit einem starken Netz, das sich über ganz Deutschland spannt, kann DOKTUS den betroffenen Unternehmen helfen, ihre betriebsmedizinischen Anforderungen komplett zu erfüllen. Interessieren Sie sich dafür? Dann informieren sie sich über diesen Link oder setzen sie ich gleich mit uns in Verbindung.

Was einen Betriebsarzt in Fellbach erwartet

Zu den wichtigen Aufgaben von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten gehören die Vorsorgeuntersuchungen, die sich auf die unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten beziehen. In Fellbach gibt es zahlreiche Unternehmen in der metallverarbeitenden Industrie. Hier wird sich ein Betriebsarzt häufig mit der der Vorsorgeuntersuchung G 39 (Schweißrauche) befassen. Landwirte und Winzer hingegen haben mit Düngern und Pflanzenschutzmitteln zu tun, die häufig gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Bei den Vorsorgeuntersuchungen wird die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt schon genauer hinschauen und nach Benzolhomologen (G 28) oder krebserregenden Stoffen (G 40) suchen.
Doch mit Vorsorgeuntersuchungen alleine ist die Aufgabe eine Betriebsarztes in Fellbach noch lange nicht getan. Sein Aufgabenfeld ist deutlich vielfältiger. Grundsätzlich liegt der Fokus in der Betriebsmedizin nämlich immer auf der Prävention. Ein Betriebsarzt heilt nicht, er tut alles dafür, dass eine Heilung gar nicht erst notwendig wird. So berät er Unternehmensführung, Betriebsleitung und Belegschaft über ein möglichst gesundes Arbeitsumfeld und warnt vor Gefahren, die dieses Umfeld ins Wanken bringen könnten. Sein Forum dafür ist unter anderem der Arbeitssicherheitsausschuss (ASA), der in Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern einmal im Vierteljahr zusammentreten muss. Doktus betriebsmedizinische Untersuchung

Der Betriebsarzt hilft auf dem Weg zurück in den Job

Tatsächlich kann ein Betriebsarzt aber nicht jede Krankheit verhindern. In einigen Fällen kann sich die Krankheit nicht nur über wenige Tage, sondern über Wochen und Monate hinziehen. In diesem Fall hat die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer das Recht auf eine berufliche Eingliederungsmaßnahme (BEM). Hier spielt der Betriebsarzt eine ganz entscheidende Rolle, hilft er doch beim Weg zurück in den beruflichen Alltag.

Betriebsarzt hilft auch bei psychischen Belastungen

Eine große Zahl von Krankschreibungen geht auf psychische Ursachen zurück. Stress, Überbelastung und Burn-Out-Syndrom spielen in der Arbeitswelt leider inzwischen eine große Rolle, Betriebsmediziner und Betriebsmedizinerinnen sind inzwischen darauf geschult, Anzeichen zu erkennen und mit den betroffenen Gegenstrategien zu entwickeln. Dabei können die Beschäftigten auf die Verschwiegenheit des Betriebsarztes rechnen, denn der unterliegt genau so der ärztlichen Schweigepflicht, wie jeder andere Arzt auch.

Wo sonst noch Betriebsärzte gesucht werden

Nicht nur in Fellbach, sondern auch in seinen Ortsteilen Oeffingen und Schmieden fehlt es an Betriebsärzten. Nicht anders ist es in der Nachbarschaft. An die Stadtgrenze von Fellbach grenzt Bad Cannstatt, der große Stadtteil, im Osten von Stuttgart. Auf der anderen Seite der Stadt ist es nicht mehr weit bis zur Kreisstadt Waiblingen. Fellbach wird außerdem von Kernen im Remstal im Osten und von Remseck in Westen begrenzt. Auch überall dort kann DOKTUS mit seinen betriebsmedizinischen Expertise der Unternehmen weiterhelfen.