Betriebsarzt in Brandenburg an der Havel: Wo sich Medizin und Geschichte treffen

Betriebsarzt BrandenburgDie „Wiege der Mark“ ist nur einer von vielen Titeln, die sich Brandenburg an der Havel in seiner über eintausendjährigen Geschichte erworben hat. Der jüngste ist „Regionaler Wirtschaftskern“ und die Stadt an der Havel teilt ihn mit 14 anderen im Bundesland Brandenburg. Doch wo immer sich Wirtschaft entwickelt, wachsen auch die Anforderungen in punkto Arbeitsmedizin. Gründern und Jungunternehmern ist oft nicht bewusst, dass sie für ihre Mitarbeiter einen Betriebsarzt benennen müssen – und zwar vom ersten sozialversicherungspflichtigen Angestellten an. Bei der Suche nach einem Betriebsarzt in Brandenburg an der Havel wird sich DOKTUS als sehr hilfreich erweisen.

Gute Voraussetzungen für Betriebsärzte in Brandenburg an der Havel

Berühmt wurde Brandenburg an der Havel als Standort der Schwer- und Stahlindustrie. Auch heute noch spielt die Industrie eine große Rolle. Betriebe von ZF Friedrichshafen und Heidelberger Druckmaschinen wurden hier angesiedelt. Das amerikanische Unternehmen Tesla hat die Verwaltung für seine Gigafabrik in Grünheide nach Brandenburg gelegt. Hinzu kommen zahlreiche kleinere, junge und ehrgeizige Unternehmen, die in den letzten Jahren nach Brandenburg gekommen sind. Weniger bekannt ist, dass die Stadt auch ein Zentrum der medizinischen Ausbildung ist. Schon 1901 wurde das Universitätsklinikum gegründet. Heute gibt es vier Krankenhäuser in der Stadt. Der Mix aus Wirtschaft und Medizin bietet ideale Voraussetzungen für einen Betriebsarzt in Brandenburg an der Havel. Einerseits können auch Arbeitsmediziner vom umfangreichen Knowhow vor Ort profitieren, andererseits erfordert die Vielzahl von Branchen auch die unterschiedlichsten Arten der Vorsorgeuntersuchungen, die von der PC-Arbeit (G 37) über Lärm (G 20) bis Lasten (G 46) reichen.

Vielfältige Aufgaben für Arbeitsmediziner

Doch die Aufgabe eines Betriebsarztes in Brandenburg an der Havel erschöpft sich nicht nur in unterschiedlichen, der Branche angepassten, Vorsorgeuntersuchungen. Schon bei der Betriebsgründung spielt die Arbeitsmedizin eine entscheidende Bedeutung. Unerlässlich ist zum Beispiel eine Begehung der Arbeitsstätte, um die potentiellen Gefährdungen abzuklären. Die obliegt allerdings nicht allein dem Betriebsarzt. Auch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit ist daran beteiligt. Dabei gibt es eine klare Aufgabenteilung. Während ein Sicherheitsingenieur auf mögliche Unfallgefahren aufmerksam macht (etwa auf fehlende Schutzeinrichtungen an Maschinen etc.), beurteilt der Betriebsarzt die Situation hinsichtlich möglicher Gesundheitsrisiken (zum Beispiel Lärm, giftige Emissionen, ergonomische Optimierung u.ä.). Darüber hinaus stehen Betriebsärzte als Ratgeber zur Gesundheitsförderung sowohl dem Arbeitgeber, als auch dem Arbeitnehmer zur Verfügung. Auch schult er Mitarbeiter in Fragen des betrieblichen Gesundheitsschutzes.

Die Zeiten ändern sich – auch in der Betriebsmedizin

In der DDR oblag die Betriebsmedizin dem Staat, wovon die Unternehmen, die in Brandenburg an der Havel angesiedelt waren, aufgrund des medizinischen Standortes in besonderem Maße profitierten. Nach der Wende hat sich das grundlegend geändert. Nun mussten sich die Unternehmen selbst um das Thema Arbeitsmedizin kümmern. 2011 wurde die Vorschrift 2 der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung, kurz DGUV 2 eingeführt. Diese Regelung hat die Unternehmen noch mehr in die Pflicht genommen. Sie müssen sich inzwischen viel stärker mit dem Thema Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz auseinandersetzen. Die Aufgaben eines Betriebsarztes in Brandenburg an der Havel sind also heut zu Tage viel komplexer als noch vor einigen Jahren. Dies gilt es auch für den Unternehmer im Auge zu behalten, denn einerseits kann es teuer werden, wenn man der Verpflichtung nach einem Betriebsarzt nicht nachkommt. Andererseits können Unternehmen bei einer Vernachlässigung der Verpflichtung auch für die möglichen Folgen haftbar gemacht werden. Einen Betriebsarzt in Brandenburg an der Havel zu finden ist nicht immer leicht. Doch bei DOKTUS findet jeder Unternehmer einen Betriebsarzt, der zu seiner Firma passt.

Betriebsärzte um Brandenburg an der Havel

Bezogen auf die Fläche ist Brandenburg die größte Stadt im Land. Durch Eingemeindungen sind Stadtteile wie Göttin, Klein Kreutz, Mötzow und Schmerzke hinzu gekommen. Die Stadt Plaue und die Gemeinde Kirchmöser haben Brandenburg an der Havel ebenso vergrößert. Zuletzt kamen Gollwitz und Wust hinzu. Zum Teil siedeln sich auch dort neue Unternehmen an, für die ein Betriebsarzt aus Brandenburg an der Havel in Frage kommt. Zudem liegen einige Orte im Einzugsgebiet von Brandenburg, die ebenfalls von der arbeitsmedizinischen Expertise profitieren können. Dazu zählen Nauen, Groß Kreutz oder Kloster Lehnin, für die Betriebsärzte aus Brandenburg an der Havel interessant sein könnten.