Einen Betriebsarzt in Aalen finden

DOKTUS - Betriebsarzt Aalen

Aalen ist mit seinen knapp 70.000 Einwohnern eine der größten Städte im Regierungsbezirk Stuttgart und gemessen an der Fläche sogar die zweitgrößte hinter der Landeshauptstadt. Schon die Römer siedelten hier am Rande der Ostalb, auch wenn die Stadt selbst ihre Gründung erst etwa 1.000 Jahre später, zwischen 1241 und 1246, verzeichnete, dafür war Aalen aber 120 Jahre später schon Reichsstadt. Geprägt ist Aalen heute von seiner Industrie, die wesentlich auf der Metallverarbeitung basiert. Und die kann in dieser Gegend auf eine wirklich sehr alte Tradition zurückblicken. Zu den wichtigsten Unternehmen in Aalen gehören heute die Schwäbischen Hüttenwerke. Die führen ihre Ursprünge bis ins 17. Jahrhundert zurück, als in Wasseralfingen, heute der größte Stadtteil Aalens, sogenanntes Bohnerz gewonnen und verarbeitet wurde. Dieses besonders eisenhaltige Erz konnte im Tagebau abgebaut werden. Lange war das Unternehmen zumindest zum Teil in Landesbesitz. Heute ist die SHW GmbH ein wichtiger Automobilzulieferer.

Doch auch andere Industriezweige spielen in Aalen eine maßgebliche Rolle. So ist Papier ein wichtiges wirtschaftliches Thema in Aalen. Neben einem großen Papierhersteller hat auch noch ein Papiergroßhändler hier an der Ostalb seinen Sitz. Die unmittelbare Nähe zu Oberkochen, dem Sitz von Zeiss, führte dazu, dass auch die Herstellung von optischen Geräten die Aalener Produktpalette heute bereichert. Doch egal ob Metall oder Papier, Großbetrieb, Mittelständler oder kleiner Unternehmer: Für alle Unternehmen, die mindestens einen Angestellten in ihren Reihen haben, gilt die Pflicht, einen Betriebsarzt nachzuweisen.

Warum ist es so schwierig, ausgerechnet einen Betriebsarzt in Aalen zu finden?

Das vielfältige Wirtschaftsleben in Aalen macht die Suche nach einem geeigneten Betriebsarzt oder einer passenden Betriebsärztin in Aalen nicht gerade einfacher. Die Konkurrenz um arbeitsmedizinisch geschultes Personal ist groß. In der Tat hat dich die Zahl der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte in den letzten Jahren praktisch nicht erhöht, dagegen ist der Bedarf an betriebsmedizinischer Expertise stetig gewachsen. Auch DOKTUS ist dieses Problem sehr bekannt. Deshalb versuchen wir deutschlandweit ein möglichst dichtes Netz von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten zu knüpfen, damit auch der Bedarf an Betriebsärztinnen und Betriebsärzten für Aalen gedeckt werden kann. Wenn das Thema ihr Interesse geweckt hat, dann klicken Sie hier, gerne beraten wir Sie auch telefonisch.

 

Über die Aufgaben eines Betriebsarztes in Aalen

Für eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Aalen ist es schon vorteilhaft, sich in der metallverarbeitenden Branche auszukennen. Auch sie hat, wie alle anderen Branchen auch, ganz spezifische Vorsorgeuntersuchungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich. In der Metallverarbeitung kann das zum Beispiel die Vorsorgeuntersuchung G 39 sein. Hier klärt der Betriebsarzt ab, ob durch Schweißrauche eine berufsbedingte Krankheit droht. Vorsorgeuntersuchungen sind zwar nur ein Teil der Aufgaben von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten. Allerdings ist gerade daran gut zu erkennen, was das Hauptanliegen von Medizinerinnen und Medizinern ist, die ihren Weg in der Arbeitsmedizin sehen. Hier geht es nämlich in erster Linie um Vorbeugen und nicht um das Heilen, was bei anderen Ärztinnen und Ärzten im Vordergrund steht. Zu den Vorbeugenden Maßnahmen gehört auch die Aufklärungsarbeit bei Personal und bei der Betriebsleitung. So ist der Betriebsarzt der wichtigste Ansprechpartner für Fragen der Arbeitssicherheit in einem Betrieb. Ohne ihn fällt es jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer schwer, die notwendigen Nachweise über eine Betriebsbegehung und die daraus resultierende Gefährdungsbeurteilung zu führen.

Weitere Aufgaben von Betriebsärzten in Aalen

Doktus betriebsmedizinische Untersuchung

In Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, muss einmal im Vierteljahr der Arbeitsschutzausschuss (ASA) tagen. Mit von der Partie ist stets die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt mit Sitz und Stimme in dem Gremium. Hier werden alle sicherheitsrelevanten Fragen des Unternehmens erörtert. Eine wichtige Rolle kommt der Betriebsärztin oder dem Betriebsarzt bei der Wiedereingliederung von Beschäftigten zu, die krankheitsbedingt mehrere Wochen oder gar Monate an ihrem Arbeitsplatz fehlten. Inzwischen gehört auch zu den Aufgaben von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten in Aalen, vermehrt auf Anzeichen mentaler oder psychischer Probleme zu achten. Der Grund: Wegen Burnout, Depressionen oder Angststörungen werden immer mehr Menschen arbeitsunfähig geschrieben.

Wo in der Umgebung von Aalen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte gesucht werden

Aalens Kernstadt ist vergleichsweise klein. Kaum 30.000 Menschen leben dort. Es gibt dafür große Stadtteile wie Wasseralfingen, das alleine schon fast 12.000 Einwohner zählt. Auch Unterrombach/Hofherrenweiler ist Heimat von fast 10.000 Aalenern. Unterkochen kommt immerhin noch auf über 5.000 Bürger. Es folgen Fachsenfeld und Dewangen mit jeweils über 3.000 Einwohnern. Alle diese ehemals eigenständigen Gemeinden verfügen über Wirtschaftsstrukturen, in denen ebenfalls Betriebsärzte gesucht werden. Gleiches gilt für die Nachbarstädte Oberkochen, Bopfingen, Hüttlingen und Heidenheim.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.