Auf der Suche nach einem Betriebsarzt in Regensburg

Betriebsarzt in Regensburg

Es ist die viertgrößte Stadt Bayerns, aber die Stadt mit der größten Arbeitsplatzdichte. Nicht einmal die Landeshauptstadt München kann da mit Regensburg mithalten. Bundesweit rangiert hier nur noch Frankfurt am Main vor der Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz. Gelegen am Zusammenfluss von Regen und Donau, am Fuß des bayerischen Waldes, überrascht die wirtschaftliche Potenz vielleicht. Viel eher hätte man die in München, wo BMWs gefertigt oder Ingolstadt, wo Audis zusammengeschraubt werden, vermutet. Doch die Tachos für diese Marken kamen früher aus Regensburg, wie alle Tachos, die in Mercedes, Porsche, VW, Opel oder Ford Autos eingebaut waren. Mittlerweile ist die Weltmarke VDO verschwunden, aufgegangen in Continental Automotive, ebenfalls kein unbedeutender Name in der Welt der Automobilzulieferer und nach wie vor einer der ganz wichtigen Arbeitgeber in Regensburg. Längst ist Regensburg auch ein attraktiver Standort für andere weltbekannte Firmen geworden, allen voran BMW, das seit 1986 hier die 3er-Reihe bauen lässt, inzwischen in der sechsten Generation. Siemens und Infineon haben sich hier niedergelassen, ebenso wie der französische Elektronik-Konzern Schneider Electric. Doch in Regenburg verlässt man sich nicht nur auf traditionsreiche Unternehmen. Alleine 40 Biotech-Unternehmen sind in den letzten Jahren in Regensburg angesiedelt worden, das einen deutlichen Strukturwandel anstrebt.

Warum es so schwierig ist, einen Betriebsarzt in Regensburg zu finden

Die vielen jungen und aufstrebenden Unternehmen benötigen alle eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Regensburg. Das ist einerseits rechtlich so vorgesehen und andererseits auch dringend nötig, um die wachsenden Anforderungen an den Arbeitsschutz auch bewältigen zu können. Ohne eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Regensburg wäre das weder in der Theorie noch in der Praxis umsetzbar. Der Bedarf ist also groß – und übersteigt das Angebot deutlich. Bei manchem Unternehmen ist der Frustration inzwischen groß, weil kaum noch eine Betriebsärztin oder ein Betriebsarzt Kapazitäten hat. Für die großen Unternehmen wie Continental und BMW gilt das nicht. Sie stellen Betriebsärzte fest ein, was den Druck auf den Markt weiter erhöht. DOKTUS versucht hier mit seinem Netz von betriebsmedizinisch geschultem Personal gegenzusteuern.

Wenn auch Ihr Unternehmen zu jenen gehört, die bislang wenig Glück hatten, auf der Suche nach einer Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Regensburg, dann klicken Sie auf diesen Link oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.

Warum sind Betriebsärztinnen und Betriebsärzte so wichtig?

Im Lauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte hat sich in Deutschland ein Arbeitsschutz auf sehr hohem Niveau entwickelt. Betriebsärztinnen und Betriebsärzte, die alle Betriebe mit mindestens einer angestellten Person betreuen, gewährleisten, dass dieser Arbeitsschutz auch in der Realität umgesetzt wird und nicht nur auf dem Papier besteht. So obliegt es Betriebsärzten, die Gesundheit der Belegschaft immer und immer wieder zu überprüfen, um festzustellen, ob die Arbeit krank macht. So gibt es für die Biotechnologie zum Beispiel die Vorsorgeuntersuchung mit dem Titel G 34.

Auch betrachten Betriebsärztinnen und Betriebsärzte heute viel stärker die mentale Gesundtheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Fälle von Depression, Burn-Out oder Angststörungen sind immer häufiger Gründe, die zu Krankschreibungen führen – oft sogar sehr langfristig. Dann dauert die Genesung Wochen oder gar Monate. Kehren Beschäftigte noch solch einer langen Zeit zu ihrem Arbeitsplatz zurück, können sie ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) in Anspruch nehmen, bei dem die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt federführend beteiligt ist.

 

Andere Aufgaben für Betriebsärzte in RegensburgÄrztin und Team

Betriebsärztinnen und Betriebsärzte unterstützen die Unternehmensleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen für den Arbeitsschutz. Eine zentrale Bedeutung haben dabei die Betriebsbegehungen, auf deren Grundlage die Gefährdungsbeurteilungen erstellt werden. Dabei wird die Unternehmensleitung von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten begleitet und beraten. Darüber hinaus schulen sie auch das Personal zu Themen des betrieblichen Gesundheitsschutzes. Zudem erstellen sie auch Informationen zu diesen Themen. Auch können sich schwangere Mitarbeiterinnen von ihren Betriebsärztinnen und Betriebsärzten zum Mutterschutz beraten lassen.

Wo überall in und um Regensburg Betriebsärzte gebraucht werden

Regensburg selbst besteht aus 18 Bezirken und ist für eine Stadt mit 160.000 Einwohnern ausgesprochen kompakt. Sie gilt als die Stadt der kurzen Weg. Der große Gewerbepark liegt nördlich der Donau. Größere Nachbargemeinden sind Obertraubling im Südosten, Donaustauf im Nordosten und Pentling im Südwesten. Die nächsten Städte sind etwas weiter entfernt, wie etwa das rund 45 Kilometer donauabwärts gelegene Straubing im Südosten, Schwandorf, 40 Kilometer nördlich und das bereits rund 70 Kilometer entfernte Ingolstadt im Südwesten. Bis in die Landeshauptstadt München sind es rund 120 Kilometer.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.