Mit DOKTUS zu einem Betriebsarzt in Nürnberg

Betriebsarzt in Nürnberg

Es gibt nicht so viele Städte in Deutschland, zu denen einem ganz spontan so viel Assoziationen einfallen, wie zur Nürnberg: Lebkuchen, Christkindlmarkt, Rostbratwürstchen, die Kaiserburg, eine Versicherung, der „Glubb“, aber auch Erinnerungen aus einer dunkleren Zeit. Dabei geht fast unter, dass Nürnberg auch für zahlreiche Innovationen steht. Eine der einflussreichsten stammt von einem Mann, den man heute als großen Künstler aus der Renaissance kennt. Doch Albrecht Dürer gilt auch als der Erfinder des Markenzeichens, ohne das im heutigen Wirtschaftsleben gar nichts mehr geht. Sein berühmtes AD gilt heute als das erste „Branding“ der Geschichte. In Nürnberg wurde die erste Taschenuhr entwickelt, das berühmte Nürnberger Ei. Der älteste noch existierende Globus kommt aus Nürnberg. Wenige Jahre später schuf dort Martin Waldseemüller den ersten Globus, auf dem Amerika eingezeichnet war. Und nicht zuletzt fuhr auch die erste Eisenbahn von Nürnberg ins benachbarte Fürth. Zahlreiche bekannte Marken haben ihren Ursprung in Nürnberg. Aus vielen Büros waren die Schreibmaschinen von Triumph-Adler nicht weg zu denken. Auch MAN, Grundig und AEG sind eng mit der fränkischen Metropole verbunden. Nürnberg ist darüber hinaus auch ein wichtiger Druckstandort. Der bekannteste Titel ist der „Kicker“, Deutschlands größtes Sportmagazin. Nach München und Düsseldorf ist Nürnberg die Stadt mit den höchsten Einzelhandelsumsätzen in Deutschland. Das mag auch mit dem Messestandort zusammenhängen. Die bekannteste Messe ist die Spielwarenmesse. Wachsende Bedeutung hat auch Deutschlands größte Messe für ökologische Konsumgüter BIOFACH. Mit der Consumenta beherbergt Nürnberg auch eine der wichtigsten Verbrauchermessen, die 1952 zum ersten Mal unter dem Namen „Die Einkaufstasche“ stattfand.

Warum es so schwierig ist, einen Betriebsarzt in Nürnberg zu finden

Auch wenn die Metropolregion Nürnberg, zu der auch noch Fürth und Erlangen zählen, ein wirtschaftlich sehr florierendes Gebiet ist, so gibt es auch hier für die Unternehmen ein großes Problem: Es ist der eklatante Mangel an Betriebsärztinnen und Betriebsärzten. Während die Anforderungen an sie in den letzten Jahren stetig gewachsen sind, ist ihre Zahl doch in etwa konstant geblieben. Allerdings gibt es inzwischen auch noch viel mehr Unternehmen, die auf der Suche nach einer Betriebsärztin oder einem Betriebsarzt in Nürnberg sind. Sollten auch Sie dazu gehören, dann könnte DOKTUS die maßgeschneiderte Lösung für ihr Unternehmen haben. Durch ein großes Netzwerk an Betriebsärztinnen und Betriebsärzten sind wir in der Lage, alle notwendigen arbeitsmedizinischen Leistungen anzubieten. Wenn Sie interessiert sind, dann klicken Sie auf den Link oder rufen Sie uns einfach an.

Warum es so wichtig ist, einen Betriebsarzt in Nürnberg zu haben

Jedes Unternehmen, auch das kleinste, ist verpflichtet, eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt nachzuweisen. Nur so können die Betriebe ihre Anforderungen erfüllen, die sich durch den gesetzlich festgeschriebenen Arbeitsschutz ergeben. In der Praxis sieht das so aus: Da jedes Unternehmen verpflichtet ist, eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen, braucht es zwingend die Unterstützung eines Betriebsarztes, der mögliche Gefährdungen erkennt und der Unternehmer darauf hinweist. Daraus folgt dann auch, welche Vorsorgeuntersuchungen für die Firma verpflichtend sind, etwa G 39 (Schweißgase) in einem Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie. Darüber hinaus beraten Betriebsärztinnen und Betriebsärzte die Unternehmensleitungen in allen Fragen des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit. Tauchen solche Fragen bei Beschäftigten auf, dann sind auch für sie Betriebsärztin oder Betriebsarzt der erste Ansprechpartner. Die Mediziner beraten auch schwangere Mitarbeiterinnen in allen Fragen des Mutterschutzes.

 

 

 

Weitere Aufgaben von BetriebsärztenDoktus betriebsmedizinische Untersuchung

Die Aufgaben von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten sind sowohl administrativer als auch praktischer Natur. So sind sie in Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten auch Mitglied im ASA, dem Arbeitssicherheitsausschuss, er ein Mal im Monat tagt. Dort werden alle relevanten Fragen zur Arbeitssicherheit erörtert. In den letzten Jahren ist die Zahl der Krankschreibungen auf Grund mentaler Probleme enorm angestiegen. Daher sind Betriebsärztinnen und Betriebsärzte inzwischen auch gehalten, ihr Augenmerk auf Krankheitsbilder wie Depression, Burn-Out oder Angststörungen zu richten. Oft haben sie ihren Auslöser am Arbeitsplatz und die anspruchsvolle Aufgabe von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten ist es, die Auslöser rechtzeitig zu erkennen und nach Möglichkeit auszuschalten.

Wo man noch überall Betriebsärzte braucht

Nürnberg ist in 10 Stadtteile und 87 statistische Bezirke unterteilt. Im Gegensatz zu anderen Städten dieser Größenordnung spielen die Stadtteile allerdings keine besonders große Rolle. Wirtschaftlich gesehen ist Langwasser wohl der wichtigste Stadtteil. Das ändert sich allerdings im Nordwesten schlagartig, wenn man die Stadtgrenze ins benachbarte Fürth überschreitet. Die Rivalität zwischen den beiden Städten ist uralt. Auch Fürth verfügt über eine große wirtschaftliche Potenz und ist eng mit den Namen Quelle und Grundig verbunden. Im Norden liegt Erlangen, das ebenfalls zur Metropolregion Nürnberg gehört.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.