Auf der Suche nach einem Betriebsarzt in Mannheim

DOKTUS - Betriebsarzt Mannheim

Badens Glück wurde einst, folgt man dem „Lied der Badener“, auf drei Städten getragen: Auf Karlsruhe als Residenzstadt, auf Rastatt, weil dort die Festung stand und auf Mannheim als Ort der Fabrik. Bis zum heutigen Tag ist die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs ein wichtiges industrielles Zentrum des Landes, das der Hauptstadt Stuttgart kaum nachsteht. Wie stark das im kollektiven Bewusstsein verankert ist, mag eine Anekdote verdeutlichen. Viele Kinder in Südwesten wissen zwar was ein Bulldog, aber nicht, was ein Traktor ist. Der Mannheimer Maschinenhersteller Lanz hatte mit seinem Traktor-Typ Bulldog ein so verbreitetes Fahrzeug geschaffen, dass das Wort „Bulldog“ noch 70 Jahre später synonym für Traktor gebraucht wird. Mannheim steckt voll solcher Geschichten. Der Freiherr von Drais ersann hier das Laufrad, den Vorläufer des Fahrrads. Friedrich Engelhorn überlegte, was er mit dem Abfall seiner Gasfabrik anfangen könnte – und gründete die BASF. Und dann war da natürlich noch Bertha Benz, die mit ihren beiden Söhnen die erste Landpartie mit einem Automobil unternahm, kurzerhand über 100 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim fuhr und so dem Auto zum kommerziellen Durchbruch verhalf. Sie alle sorgten dafür, dass Mannheim zu dem wichtigen Industriestandort wurde, der er heute noch ist. Neben deutschen Traditionsunternehmen haben sich in Mannheim viele Global Player angesiedelt, wie etwa ABB, General Electric, John Deere, Roche oder Lanxess.

Haben Sie wenig Glück bei der Suche nach einem Betriebsarzt in Mannheim?

Bei soviel geballter Wirtschaftskraft, liegt der Gedanke nah, dass es nicht schwer sein sollte, in Mannheim oder Umgebung einen Betriebsarzt oder eine Betriebsärztin für ein Klein- oder mittelständisches Unternehmen zu finden. Doch viele Unternehmer wissen, wie schwierig sich das gestaltet. Für die genannten Großunternehmen ist das ein kleineres Problem, denn sie haben meist ganze betriebsmedizinische Abteilungen angestellt. Schwierig wird es für Unternehmen, die sich auf dem freien Markt umsehen müssen, um dort eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Mannheim zu finden. Oft bleibt die Suche lange erfolglos. Arbeitsmediziner sind knapp. Sie können aber auch den schnelleren Weg gehen und sich mit DOKTUS in Verbindung setzen. Wir haben ein Netzwerk der Betriebsmedizin geschaffen, durch das wir Ihre Firma bei allen gesetzlich erforderlichen Maßnahmen in Sachen Betriebssicherheit und Arbeitsschutz unterstützen können. Wenn Sie daran interessiert sind, klicken sie hier für mehr Informationen. Gern rufen Sie uns auch an und wir beraten Sie persönlich.

Zu den Aufgaben eines Betriebsarztes in Mannheim

Die Vorsorge ist die wichtigste Aufgabe vom Arbeitsmediziner:innen. Deshalb müssen sie auch ein Auge auf die Arbeitsbedingungen werfen, ob diese die Belegschaft nicht möglicherweise krank machen. Falls das aber doch der Fall wäre, müssen das Vorsorgeuntersuchungen zu Tage bringen, von denen es unzählige gibt, die, je nach Branche, verpflichtend oder freiwillig sind. Gerade für die chemischen Industrie, die bis heute in Mannheim stark vertreten ist, werden zahlreiche verschiedene Vorsorgeuntersuchungen angeboten (zum Beispiel G 8 für Benzol, G 12 für Phosphor oder G 33 für aromatische Nitro- oder Aminoverbindungen und viele andere mehr). Doch haben sich damit die Aufgaben einer Betriebsärztin oder eines Betriebsarztes noch lange nicht erschöpft. Beratung auf der Führungsebene zu Themen des Betriebssicherheit und des Arbeitsschutzes gehören ebenso dazu, wie die Aufklärung der Arbeitnehmer über diese Themen.

Auch die Psyche wird vom Arbeitsschutz geschützt

Inzwischen befasst sich die Betriebsmedizin auch mit den psychischen Folgen, die die Arbeit mit sich bringen kann. Immer häufiger sind es mentale Gründe, die zu langfristigen Krankschreibungen und damit zu Störungen im ordentlichen Betriebsablauf führen. Da viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer solche Arten von Problemen lieber für sich behalten und manchmal die Symptome einfach ignorieren, ist es an den Betriebsmediziner:innen, die Zeichen früh zu deuten und zu erkennen, wenn etwas falsch läuft. Schließlich gilt auch hier: Je früher ein Problem erkannt wird, desto leichter ist es zu lösen.

Auch bei der BEM ist der Betriebsarzt dabeiDoktus betriebsmedizinische Untersuchung

Wenn es trotzdem zu einer langfristigen Krankheit gekommen ist, die möglicherweise die Folge hatte, dass der Patient seine gewohnte Arbeit nicht wieder aufnehmen kann, ist es an den Betriebsmedizinerinnen und Betriebsmedizinern, den Betroffenen bei der Rückkehr in das Arbeitsleben zu begleiten. Dabei kann der bisherige Arbeitsplatz modifiziert, oder ein neuer und besser geeigneter Arbeitsplatz angeboten werden. So kommt Betriebsärztinnen und Betriebsärzten eine entscheidende Rolle im Verfahren des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) zu.

Betriebsärzte in Mannheim und Umgebung dringend gesucht

Mannheim braucht mehr Betriebsärzte, das gilt für die ganze Stadt mit ihren insgesamt 17 Stadtbezirken. Zu den bekanntesten zählen der Waldhof, Seckenheim, Käfertal, Sandhofen und Neckarau. Auch die Nachbarn benötigen dringen Betriebsärzte wie die beiden Großstädte, die direkt an Mannheim grenzen, Ludwigshafen im Osten und Heidelberg im Westen.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.