Königs Wusterhausen: Betriebsmedizin im Schatten der Metropole

Betriebsarzt Königs WusterhausenVerkehr war stets das große Thema für Königs Wusterhausen, einst der auf dem Wasser, dann der auf der Autobahn und seit der Fertigstellung des Flughafens Berlin-Brandenburg BER auch der in der Luft. Mit dem neuen Airport, nur wenige Kilometer nördlich von Königs Wusterhausen, verbindet sich die Hoffnung auf neue Wirtschaftsansiedlungen, neue Arbeitsplätze und ein steigendes Wachstum. Dafür wurde eigens der regionale Wachstumskern „Schönefelder Kreuz“ mit Königs Wusterhausen und Wildau ausgewiesen. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die sich hier ansiedeln werden, müssen zwingend einen Betriebsarzt benennen. Hier kommt DOKTUS in Spiel. DOKTUS vermittelt auch für Sie einen Betriebsarzt in Königs Wusterhausen, der genau zum Unternehmen passt.

Arbeitsmedizin ist heute auch ein Thema in Königs Wusterhausen

Seinen etwas sperrigen Namen verdankte der Ort dem späteren König Friedrich-Wilhelm I., dem Soldatenkönig. Der bekam zu seinem zehnten Geburtstag den Flecken samt Burg und Langen Kerls geschenkt. Damals noch Klein Wusterhausen genannt, setzte sich der Name Königs Wusterhausen jedoch nach und nach durch. Viele Menschen sparen sich heute den komplexen Namen und sprechen schlicht und einfach von KW. Zweifelhaften Ruhm erwarb sich das Tabakskollegium des Königs, eine Einrichtung, die schon wegen des exzessiven Genusses von Pfeifenrauch und Alkohol alles andere als förderlich für die Gesundheit war. Doch die Zeiten der Monarchie sind längst vorbei und das bedeutet auch, dass heut zu Tage viel genauer auf die gesundheitlich verträgliche Situation an einem Arbeitsplatz geachtet wird als noch vor 150 Jahren.

Und so ist die Arbeitsmedizin in Königs Wusterhausen auch ein Thema. Ein Unternehmen, das sich zum Beispiel im neuerschlossenen Gebiet des Technologieparks am Funkerberg niederlässt, muss sich auch um die Gesundheit seiner Mitarbeiter sorgen. Schon eine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte oder ein ordentlich angestellter Mitarbeiter reichen aus und der Unternehmer muss einen Betriebsarzt oder eine Betriebsärztin benennen. Arbeiten mehr als zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Betrieb, wird eine der ersten Aufgaben eine Begehung der Arbeitsstätte sein. Hier wird der Arzt oder die Ärztin mögliche Gesundheitsgefährdungen abklären. Das können zum Beispiel Lärm oder auch giftige Dämpfe sein. Analog dazu begeht auch ein Sicherheits-Ingenieur den Betrieb. Er macht auf mögliche Unfallgefahren aufmerksam, die dann beseitigt werden müssen.

Die vielfältigen Aufgaben von Betriebsärzten in Königs Wusterhausen

Die Aufgabe eines Betriebsarztes in Königs Wusterhausen erschöpft sich natürlich nicht in Betriebsbegehungen. Einen wichtigen Teil seiner Arbeit bilden Untersuchungen von Arbeitnehmern. Würde zum Beispiel ein Logistikunternehmen einen Staplerfahrer anstellen, würde ihn ein Arbeitsmediziner in Königs Wusterhausen einer Eingangsuntersuchung nach G25 (Fahr- und Steuerungstätigkeiten) unterziehen. Für die Kollegen im Büro könnten dagegen Vorsorgeuntersuchungen nach G37 (PC-Arbeit) in Betracht gezogen werden. Ein Betriebsarzt arbeitet überdies arbeitsmedizinische Empfehlungen aus, steht im Herbst für Grippeschutzimpfungen bereit und schult zum Thema betrieblicher Unfallschutz. Und wenn die Kollegin am Empfang schwanger wird, kann sie die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt auch in allen Details zum Mutterschutz informieren.

Der Betriebsarzt ist für jeden Unternehmer ein Muss

Der Verzicht auf einen Betriebsarzt kann in jeder Hinsicht teuer werden. Es bedeutet nicht nur einen Verstoß gegen bestehende Regeln. Wenn etwas passiert, stellen sich auch schnell haftungsrechtliche Fragen. Allerdings ist es nicht immer einfach einen Arbeitsmediziner zu finden. Mit der wachsenden Betriebsgröße erweitert sich auch das Aufgabenfeld eines Arbeitsmediziners in Königs Wusterhausen. DOKTUS arbeitet mit zahlreichen Betriebsmedizinerinnen und Betriebsmedizinern zusammen. Daher kann DOKTUS jedes Unternehmen in Königs Wusterhausen und Umgebung individuell beraten und den geeigneten Betriebsarzt vermitteln.

Betriebsärzte rund um Königs Wusterhausen

Arbeitsmediziner und Betriebsärzte werden auch in den großen Ortsteile Niederlehme, Senzig, Zeesen und Zernsdorf gesucht. Ein Bedarf an Betriebsärzten gibt es darüber hinaus auch in den benachbarten Gemeinden. Zuvorderst gilt das natürlich für das stärker industriell geprägte Wildau im Norden. Doch auch in Mittenwalde, Spreenhagen, Bestensee und Zeuthen ist arbeitsmedizinische Expertise gefragt.