Wie man einen Betriebsarzt in Bayreuth findet

Betriebsarzt in Bayreuth

Die Hauptstadt Oberfrankens, Bayreuth, ist mit 75.000 Einwohnern nach Bamberg die zweitgrößte Stadt des Regierungsbezirks, aber sicherlich die bekanntere. Die Stadt am Roten Main ist durch die Wagner-Festspiele weltbekannt geworden. Jedes Jahr im Sommer treffen sich dort Prominente aus der ganzen Welt, um dort einem Werk des großen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert zu lauschen. Doch während die bedeutenden Persönlichkeiten auf dem grünen Hügel über den roten Teppich zum Festspielhaus wandeln, geht dabei völlig unter, dass es in Bayreuth noch ein zweites, viel älteres Opernhaus gibt. Das Markgräfliche Opernhaus ist noch mal rund 130 Jahre älter und gilt heute als Weltkulturerbe auf der Liste der UNESCO. Die Wagner-Manie verdeckt auch einen weiteren spannenden Fakt. Bayreuth ist kein kleines, verschlafenes, mittelalterliches Städtchen, wie sich das vielleicht ein amerikanischer Tourist vorstellen könnte. Tatsächlich war Bayreuth vor dem Krieg ein wichtiges industrielles Zentrum. Ein Zuckerwerk, verschiedene Brauereien, vor allem aber die Textilindustrie prägten das wirtschaftliche Leben in der Stadt. Befördert wurde das alles durch den Eisenbahnbau und einer Linie, die Nürnberg und Hof miteinander verband. Auch die räumliche Nähe zur damaligen Tschechoslowakei, Sachsen und Thüringen war wirtschaftlich hilfreich. Es entstand der am zweitstärksten industrialisierte Raum Europas. Auch eine der ersten Autobahnen wurde in unmittelbarer Nähe gebaut. Doch mit dem Ende des zweiten Weltkriegs und der Teilung Deutschlands endete auch der wirtschaftliche Höhenflug. Die Nachbarn Thüringen, Sachsen und CSSR waren nun durch den eisernen Vorhang getrennt. Oberfranken wurde zum Zonenrandgebiet, das nur großer finanzieller Einsatz vor dem Ausbluten rettete. Nach der Wiedervereinigung gelang es Bayreuth wieder an alte wirtschaftliche Stärke anzuknüpfen, wobei der Schwerpunkt heute mehr auf dem Dienstleistungssektor als auf der Industrie liegt.

Warum es schwierig ist, einen Betriebsarzt in Bayreuth zu finden

Obwohl das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf um fast 50 Prozent höher als im Rest Bayerns liegt, ist es auch in Bayreuth für Unternehmen nicht einfach, eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt zu finden. Dafür ist vor allem der allgemeine Mangel an Mediziner:innen für diesen Fachbereich verantwortlich. Seit Jahren ist die Zahl der Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bundesweit in etwa konstant, doch der Bedarf ist in der Zwischenzeit deutlich gestiegen. Dazu kommt, dass die Anforderungen markant gestiegen und damit die Aufgaben gewachsen sind. Viele Unternehmen tun sich daher schwer, ihre gesetzlich vorgegebenen Ziele in Sachen Arbeitsschutz umzusetzen. DOKTUS versucht diesen Problemen mit einem betriebsärztlichen Netzwerk zu begegnen. Wenn auch Ihr Unternehmen ein Problem damit hat, einen geeigneten Betriebsarzt in Bayreuth zu finden, dann sollten Sie auf diesen Link klicken, um sich zu informieren. Sie können sich auch gern telefonisch mit uns in Verbindung setzen.

Was die Aufgaben eines Betriebsarztes in Bayreuth sind

Betriebsärztinnen und Betriebsärzten kommt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Arbeitsschutz zu. Einerseits unterstützen sie Unternehmen bei Betriebsbegehungen und bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen. Sie sind die Grundlage für effektive Arbeitsschutzmaßnahmen. Außerdem überprüfen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte regelmäßig die Situation durch Vorsorgeuntersuchungen. Die unterscheiden sich von Branche zu Branche. Viele Beschäftigte in Dienstleistungsunternehmen arbeiten zum Beispiel täglich am Computer. Ob diese Arbeit sich individuell auf eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter schädlich auswirken kann, lässt sich durch die Vorsorgeuntersuchung G 37 erkennen.

 

 

 

 

Weitere Aufgaben für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte
Doktus betriebsmedizinische Untersuchung

Je nach Betriebsgröße gehören auch verschiedene Informations-, Aufklärungs- und Vorbeugungsmaßnahmen zum Katalog der Angebote einer Betriebsärztin oder eines Betriebsarztes. Zudem hat sich der Blick auf die Auswirkungen der Arbeitswelt inzwischen auch etwas geändert. Hatten die Arbeitsmediziner in früheren Jahren meist die rein körperlichen Gefährdungen im Blick, so beobachten Betriebsärztinnen und Betriebsärzte heute auch genauer, ob es Anzeichen gibt, die auf Überarbeitung, Burn-Out, Angststörungen oder Depression hindeuten – alles mentale Beschwerden, die mit dem Arbeitsumfeld zusammenhängen können.

 

Wo sonst noch Betriebsärzte in und um Bayreuth benötigt werden

Für eine Stadt dieser Größenordnung ist Bayreuth sehr ausdifferenziert. Sie besteht aus 20 Stadtbezirken, 30 Stadtteilen und 39 Stadtdistrikten, in denen überall Betriebsärztinnen und Betriebsärzte gebraucht werden. Die wichtigsten Nachbarstädte sind das im Norden angrenzende Bindlach und das nur wenige Kilometer nordwestlich gelegene Kulmbach. Die beiden anderen großen Städte Oberfrankens sind Luftlinie rund 50 Kilometer entfernt. Bamberg liegt westlich und Hof in nordöstlicher Richtung. Nürnberg ist in südlicher Richtung eine knappe Autostunde entfernt. Nach München sind es rund 230 Kilometer.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.