Mit DOKTUS einen Betriebsarzt in Bad-Cannstatt finden

DOKTUS - Betriebsarzt Bad Cannstadt

Von allen Stuttgarter Stadtteilen ist Bad Cannstatt sicher der selbstbewussteste. Das mit gutem Grund. Cannstatt wurde 1905 nicht etwa eingemeindet, sondern vereinigt. Die Städte empfanden sich auf Augenhöhe. Zudem ist Cannstatt viel älter als Stuttgart. Schon die Römer haben dort gesiedelt. Abgesehen davon kommt vieles, was in Stuttgart groß und wichtig ist, in dem nordöstlichen Stadtteil: der größte deutsche zoologisch-botanische Garten Wilhelma, das zweitgrößte deutsche Volksfest auf dem Cannstatter Wasen und selbst das fußballerische Aushängeschild, der VfB Stuttgart, ist in Bad Cannstatt beheimatet. Natürlich reklamiert der Cannstatter auch den Fluss für sich, der seine Stadt von Stuttgart trennt; Cannstatt liegt natürlich am Neckar, Stuttgart nur am Nesenbach. Und dann ist Bad Cannstatt auch noch Kurort. /p>

Hat auch Ihr Unternehmen Schwierigkeiten einen Betriebsarzt in Bad Cannstatt zu finden?

Die folkloristische Rivalität ist die eine Sache, aber es gibt auch Bereiche, die schon ein wenig handfester sind. Da ist zum Beispiel die Betriebsmedizin. Während sich große Konzerne wie Mercedes, Bosch oder Porsche festangestellte Betriebsärzte leisten können, müssen sich kleine und mittelständische Unternehmen nach freien Anbieter umsehen, wenn sie eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Bad Cannstatt suchen. Doch Arbeitsmediziner sind knapp. Während der Bedarf steigt, wächst die Zahl der Betriebsärzte nicht. Die Suche nach einem geeigneten Betriebsarzt kann sich deshalb zu einem enervierenden Unterfangen entwickeln. DOKTUS sind diese Probleme bewusst. Unser Unternehmen hat deutschlandweit ein dichtes Netz für die betriebsmedizinische Versorgung gesponnen. Mit maßgeschneiderten Lösungen gewährleistet DOKTUS Betrieben jeder Größe ihren gesetzlichen Bestimmungen in Sachen Arbeitsschutz auf dem Gebiet der Betriebsmedizin nachzukommen. Sie können sich gleich hier über diesen Link informieren, oder uns jederzeit anrufen und sich beraten lassen.

Aufgaben eines Betriebsarztes in Bad Cannstatt

Der Name Bad Cannstatt ist eng mit dem Namen von Gottlieb Daimer und damit mit Mercedes verbunden. Das Hauptwerk verteilt sich über Bad Cannstatt und das benachbarte Untertürkheim. In der Nachbarschaft haben sich viele kleine und mittelständische Betriebe angesiedelt. Doch nicht nur die Automobilindustrie spielt eine große Rolle. Bad Cannstatt hat nach Budapest die zweithöchste Mineralwasser-Ausschüttung. Schon aus römischer Zeit sind Badeanlagen überliefert. Die Gesundheitswirtschaft ist logischerweise von hoher Bedeutung. Nicht minder wichtig ist die Veranstaltungsbranche. Die Mercedes-Benz-Arena, das einstige Neckarstadion, ist das sechstgrößte Stadion in Deutschland, in unmittelbarer Nachbarschaft liegen die Hanns-Martin-Schleyerhalle, die Porsche-Arena, die Scharrena und natürlich der Cannstatter Wasen. Darüber hinaus wird an den Hängen um Cannstatt auch noch Wein angebaut – und auch Winzer müssen betriebsmedizinische betreut werden. Das gilt auch und besonders für Vorsorgeuntersuchungen. Hier ergibt sich für Betriebsmediziner in Bad Cannstatt ein weites Feld. Das reicht von der Vorsorgeuntersuchung G 37 (Bildschirmarbeitsplatz) über G 25 (Fahr-, Steuer- und Überwachungsanlagen), G 41 (Arbeiten mit Absturzgefahr) bis hin zu G 40 (Krebserzeugende Stoffe).

Betriebsmedizin ist mehr als Vorsorgeuntersuchungen

Doch mit den Vorsorgeuntersuchungen haben sich die Aufgaben für Betriebsärztinnen und Betriebsärzte in Bad Cannstatt noch lange nicht erschöpft. Sie begutachten Arbeitsplätze, beraten Unternehmensleitung und Mitarbeiter in Gesundheitsfragen oder koordinieren das betriebliche Gesundheitsmanagement. Sie nehmen an den regelmäßigen Sitzungen des Arbeitssicherheitsausschusses (ASA) teil, der in Unternehmen ab 20 Mitarbeitern einmal im Vierteljahr tagen muss. Zudem organisieren sie Impfkampagnen im Unternehmen, wenn zum Beispiel eine Grippewelle droht. Kurzum Betriebsärztinnen und Betriebsärzte tun alles dafür, die Gesundheit von Mitarbeitern zu erhalten. Trotzdem lässt sich das nicht immer gewährleisten. Manchmal fällt ein erkrankter Mitarbeiter lange aus. Passiert das mehrmals im Jahr oder ist er mindestens sechs Wochen ausgefallen, hat er das Anrecht auf ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Hierbei übernimmt die Betriebsärztin oder der Betriebsarzt eine federführende Rolle.

Doktus betriebsmedizinische Untersuchung

Wo sonst noch Betriebsärzte fehlen

Mit seinen über 70.000 Einwohnern in Bad Cannstatt selbst schon fast eine Großstadt, die ihrerseits wieder über nicht weniger als 18 Stadtteile verfügt. Die größten sind Seelberg, Hallschlag, Schmiedener Vorstadt und Kurpark. Die unmittelbaren Nachbarn auf Stuttgarter Seite sind Stuttgart Ost und Nord, Zuffenhausen, Untertürkheim, Mühlheim Münster. An die Stadtgrenze schließlich sich dann schon Fellbach an, das mit Bad Cannstatt fast zusammengebaut ist. Auch dort werden überall Betriebsärzte gesucht. DOKTUS kann helfen.