Augsburg benötigt Betriebsärztinnen und Betriebsärzte

Betriebsarzt in Augsburg

Augsburg – das steht für viel Geschichte, unermesslichen Reichtum und eines der ältesten Sozialprojekte überhaupt. Die Hauptstadt des bayrischen Regierungsbezirks Schwaben blickt auf eine 2000jährige Vergangenheit zurück und kann nicht nur deshalb auf die nicht weit entfernte Landeshauptstadt München mit einer gewissen milden Herablassung sehen. In Augsburg wurde schon Weltpolitik gemacht, da war München noch ein verschlafenes Provinznest. Politik, das hieß in jenen Zeiten in Augsburg vor allem Finanz- und Wirtschaftspolitik. Und diejenigen, die diese Politik betrieben, waren die Mitglieder der Familie Fugger, damals der reichsten Familie der Welt. Der Weg zur Kaiserkrone des Heiligen Römischen Reichs führt nur über sie. Ihr Vermögen galt zu jener Zeit als das größte der Welt. Grundlage des unvorstellbaren Reichtums war der Textilhandel einerseits und der Bergbau andererseits. In den Tiroler Alpen hatten sich die Fugger die Rechte an zahlreichen Silber- und Erzmienen gesichert. Zeitweise besaßen die Fugger sogar das europäische Monopol auf Kupfer. Heute gibt es zumindest noch eine Bank in Augsburg, die den Namen Fugger trägt. Trotzdem sind die Fugger heute allgegenwärtig, was nicht zuletzt an einer Stiftung liegt. Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt. Die Jahresmiete in einer Sozialwohnung beträgt 88 Cent und ein tägliches Vaterunser, ein Ave-Maria und ein Glaubensbekenntnis am Tag.

Doch Augsburg lebt nicht nur in der Vergangenheit. Einer der bedeutendsten Arbeitgeber ist MAN, die Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, deren große Trucks heute weltweit zum Straßenbild zählen. Außerdem werden in Augsburg heute noch Druckmaschinen hergestellt. Mit Osram kam die Herstellung von Leuchtmitteln nach Augsburg. Die Luft- und Raumfahrtindustrie hat die Stadt als wichtigen Standort entdeckt. Der Hersteller von Industrierobotern, Kuka, repräsentiert die in die Zukunft gerichteten Technologien in Augsburg.

Warum es so schwer ist, einen Betriebsarzt in Augsburg zu finden

Das Augsburger Wirtschaftsleben bildet eine bunte Mischung aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Für Arbeitsmediziner und Betriebsärzte ist das ein sehr breites Betätigungsfeld. Trotzdem ist es nicht leicht, eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Augsburg zu finden. Der Grund dafür ist schnell genannt: Der Bedarf ist zu hoch und die zur Verfügung stehende Zahl an Betriebsmedizinern ist zu gering, um den Bedarf voll zu decken. Einerseits ist die Nachfrage nach Betriebsärztinnen und Betriebsärzten in Augsburg gestiegen, zudem sind die Anforderungen und Aufgaben deutlich gewachsen, andererseits aber ist die Zahl der Betriebsärzte in etwa gleichgeblieben. Die Entwicklung hält seit Jahren an. DOKTUS versucht mit seinem weitverzweigten betriebsmedizinischen Netz dem entgegenzuwirken. Wenn Sie Probleme haben, eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Augsburg zu finden, dann klicken Sie auf diesen Link oder nehmen Sie telefonischen Kontakt mit uns auf.

Die Aufgaben von Betriebsärzten in Augsburg

Die wichtigste Aufgabe von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten in Augsburg ist die Vorbeugung. Sie setzen alles daran, dass die Arbeit keinen Beschäftigten krank macht, egal in welcher Branche. Die ist allerdings wichtig, wenn es um die Vorsorge geht. Während Angestellte in der Finanz- und Dienstleistungsbranche meist am Schreibtisch vor einem Computer sitzen, sind in der Schwerindustrie die Arbeiter häufig großen Körperlichen Belastungen ausgesetzt. Das schlägt sich auch in den Vorsorgeuntersuchungen nieder. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Bürojobs werden zum Beispiel nach der Vorsorgeuntersuchung G 37 (Bildschirmarbeitsplätze) untersucht. Arbeiter im Lager eines Grußunternehmens, können dagegen nach G 46 (Belastungen des Muskel- und Skelettsystems) untersucht werden. Die Verantwortung für die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beginnt allerdings schon weit vor den Vorsorgeuntersuchungen. Bei Betriebsbegehungen mit der Unternehmensleitung machen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte auf alle Umstände aufmerksam, die zu einer Gesundheitsgefahr werden könnten und unterbreiten Vorschläge, wie diese Umstände beseitig werden können. Auch bei der daraus resultierenden Gefährdungsbeurteilung unterstützen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte die Unternehmensleitung.

 

 

 

Weitere Aufgaben für Betriebsärzte in AugsburgÄrztin und Team

Zur Fülle der Aufgaben einer Betriebsärztin oder eines Betriebsarztes in Augsburg gehören die Teilnahme an den regelmäßigen Sitzungen des Arbeitssicherheitsausschusses, Unterstützung beim betrieblichen Eingliederungsmanagement für Beschäftigte, die nach einer langen Krankenzeit zurück an den Arbeitsplatz kehren und die Weitergabe von Informationen über Arbeitsschutz und Gesundheit am Arbeitsplatz. Zudem stehen Betriebsärztinnen und Betriebsärzte auch für betriebliche Impfkampagnen zur Verfügung.

Wo sonst noch Betriebsärzte gesucht werden

Die über 300.000 Einwohner von Augsburg leben in 42 Stadtbezirken. Die am nächsten gelegenen Städte sind Friedberg, Königsbrunn, Stadtbergen, Neusäß, Gersthofen und Bobingen, wo es ebenfalls einen Bedarf an Betriebsärztinnen und Betriebsärzten gibt. Auf der West-Ost-Achse liegt Augsburg genau zwischen Ulm und der Landeshauptstadt München an der A 8. Im Süden ist der nächste größere Nachbar Landsberg am Lech, im Norden Donauwörth.

Alle Anfragen und alle im Rahmen der Betreuung erhobenen Daten werden von DOKTUS streng vertraulich behandelt.