Rechte als Vermieter

Geldbuße nach Einladung zur Geburtstagsparty

Vorsicht bei ausgelassenen Partys – die Nachtruhe darf nicht gestört werden Wer denkt schon sofort an das Thema „Ruhestörung“, wenn Einladungskarten für die nächste Geburtstagsfeier verschickt werden? Ohnehin ist der Irrglaube weit verbreitet, es dürfe ausnahmsweise bei einer Party mal…

Mieterhöhung: Wohnungsgröße im Mietvertrag entscheidend

Mieterhöhung: Die vertraglich vereinbarte Wohnfläche ist entscheidend Der Beklagte ist Mieter einer 5-Zimmer-Wohnung in Berlin. Dem Mietvertrag wurde von Seiten der klagenden Vermieterin eine Wohnfläche von 156,95 m² zugrunde gelegt. Tatsächlich hat die Mietwohnung eine Wohnfläche von 210,43 m². Die…

Mietminderung wegen störendem Nachbarn?

Mietminderung wenn Mitmieter mit gebrauchtem Klopapier wirft? Mietminderung bei störenden Nachbarn gerechtfertigt? Teilweise ja! Die Klägerin ist Vermieterin einer Wohnung in Berlin, der Beklagte deren Mieter. Weil ein Nachbar immer wieder mit Fäkalien gefüllte Glasbehälter, Flaschen und gebrauchtes Toilettenpapier auf…