DOKTUS sorgt für einen Betriebsarzt in Eisenhüttenstadt

Betriebsarzt in Eisenhüttenstadt - auch hier muss ein Arbeitsmediziner herEisenhüttenstadt birgt das ein oder andere überraschende Geheimnis. Dass die Planstadt an der Oder heute Deutschlands größtes Flächendenkmal darstellt, ist vielleicht nur eines davon. Die wenigsten dürften aber wissen, dass der Name Eisenhüttenstadt in Titeln von gleich sieben Songs aus Pop, Rock und Jazz vorkommt. Sieben Spielfilme wurden in Eisenhüttenstadt gedreht – und sieben Dokumentarfilme. Eine weitere Kuriosität ist die Namensgebung. Eisenhüttenstadt dürfte eigentlich gar nicht Eisenhüttenstadt heißen. Der geplante Name der Planstadt war Karl-Marx-Stadt. Doch als kurz vor der offiziellen Stadtgründung der sowjetische Führer Stalin starb, disponierte die SED kurzerhand um und widmete dem verblichenen Generalsekretär der KPdSU die jüngsten Früchte des sozialistischen Städtebaus. Der Name Karl-Marx-Stadt ging stattdessen ins sächsische Chemnitz.

Auch Karl Marx hätte von einem Betriebsarzt geträumt

Doch lange blieb es nicht bei Stalinstadt, denn als die Verbrechen des Diktators offenbar wurde, dachte die SED erneut um und dass die Namensänderung nicht gar so auffiel, wurde Stalinstadt mit Fürstenberg und Schönfließ fusioniert und das neue Gebilde Eisenhüttenstadt genannt. Ursprünglich drehte sich in Eisenhüttenstadt alles um die hier ansässige Eisenhütte, schließlich verdankt die Stadt ihr ihre Existenz. Auch heute noch spielt die Eisenhütte eine zentrale Rolle, auch wenn sich die Zahl der Einwohner mittlerweile mehr als halbiert hat. Das Werk ist mittlerweile Bestandteil des größten Stahlproduzenten der Welt, ArcelorMittal, mit Sitz in Luxemburg. Doch es haben sich längst auch andere Betriebe in Eisenhüttenstadt angesiedelt, Unternehmen, die alle eines gemeinsam haben: Sie benötigen eine Betriebsärztin oder einen Betriebsarzt in Eisenhüttenstadt. Solche Firmen finden in DOKTUS einen verlässlichen Partner.

Warum brauchen Firmen in Eisenhüttenstadt einen Betriebsarzt?

Ohne Betriebsarzt oder Arbeitsmediziner geht nichts. Jedes Unternehmen mit mindestens einem fest angestellten Mitarbeiter, muss einen Betriebsarzt benennen, der dann auch die vielfältigen Aufgaben übernimmt. So fällt einer Betriebsärztin oder einem Betriebsarzt in Eisenhüttenstadt beispielsweise eine zentrale Rolle im Betriebliche Eingliederungsmanagement, kurz BME, zu. Hier geht es darum, Mitarbeiter nach längerer Berufsunfähigkeit wieder in das Unternehmen zu integrieren und den Arbeitsplatz langfristig zu erhalten. Dass BME-Verfahren setzt ein, wenn ein Beschäftigter mehr als sechs Wochen krankgeschrieben ist, beziehungsweise mehrfach im Jahr wegen Krankheit fehlt. Dann muss ihm der Arbeitgeber dahingehend Unterstützung anbieten, dass die Arbeitskraft wieder hergestellt wird. Der Mitarbeiter kann selbst entscheiden, ob er sich diesem Verfahren unterzieht. Tut er das, wird er meistens mit dem Betriebsarzt zu tun haben, der ihn dabei unterstützen wird, seine Arbeitsfähigkeit wieder zu erlangen. Dabei unterliegt der Betriebsarzt ebenso der ärztlichen Schweigepflicht, wie jeder andere Arzt auch. Das heißt nichts von dem, was zwischen Betriebsarzt und Arbeitnehmer besprochen wird, gelangt etwa zur Personalstelle oder gar zur Geschäftsleitung.

Vorbeugen ist besser als Heilen

Doch soweit sollte es im Idealfall gar nicht kommen. Zu den wichtigsten Aufgaben eines Betriebsarztes in Eisenhüttenstadt gehört die Prävention. Sie ist Teil der betrieblichen Gesundheitsförderung, die ihrerseits ein Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) darstellt. Die Tätigkeit des Betriebsarztes ist also in erster Linie darauf gerichtet, die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern und zu erhalten, als sie am Ende wieder herzustellen. Dafür steht den Betriebsärztinnen und Betriebsärzten ein breites Instrumentarium zur Verfügung. Es beginnt mit allgemeinen Informationen und Handreichungen rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. Das kann in Form von Vorträgen und Veranstaltungen sein, aber auch in schriftlicher Form weitergegeben werden. Darüber hinaus kann der Betriebsarzt oder die Arbeitsmedizinerin auch den Betriebssport fördern oder die „bewegte Pause“ unterstützen. Doch auch, wenn es um den individuellen Schutz vor Krankheitsrisiken oder Unfallgefahren geht, spielen Betriebsmediziner eine entscheidende Rolle. Das lässt sich besonders gut an den Vorsorgeuntersuchungen verdeutlichen, die in der Regel alle Jahre fällig sind. Abhängig von der Art der Untersuchung können sie verpflichtend, freiwillig oder nur auf Wunsch durchgeführt werden. Die Vorsorgeuntersuchung Absturzgefahren (G 41) beinhaltet nicht nur ein Gespräch zum Thema Gefahrenaspekte und Vermeidungsstrategien, sondern auch eine detaillierte körperliche Untersuchung. So muss sich der Beschäftigte einem EKG oder einem Belastungs-EKG unterziehen. Außerdem ist ein Seh- und Hörtest so wie eine Untersuchung der Perimetrie, also eine Vermessung des Gesichtsfeldes, nötig. Möglicherweise wird der Betriebsarzt bei dieser Untersuchung auch eine mangelnde Stressresistenz feststellen können. Andere Vorsorgeuntersuchungen sind dagegen einfacherer Natur. Die Vorsorgeuntersuchung Lärm (G 20) beschränkt sich auf einen Hörtest und dem obligatorischen Aufklärungsgespräch.

Ein Betriebsarzt für Eisenhüttenstadt und Umgebung

Es ist nicht möglich, einen beliebigen Arzt zum Betriebsarzt zu bestellen. Der muss schon über eine qualifizierte Ausbildung verfügen, die ihm den Titel Arbeitsmediziner verleiht oder eine Fortbildung nachweisen können, die ihn zum Betriebsarzt befähigt. Dass heißt, es ist nicht immer leicht, den richtigen Betriebsmediziner zu finden. DOKTUS arbeitet mit zahlreichen Arbeitsmedizinerinnen und Betriebsärzten zusammen und kann bei einer Suche sehr hilfreich sein. Das gilt auch für die Nachbarschaft und die weitere Peripherie von Eisenhüttenstadt. Dazu zählen natürlich die Stadtteile Fürstenberg, Schönfließ und Diehlo. Die größte Nachbarstadt von Eisenhüttenstadt ist Frankfurt/Oder, die Kreisstadt Fürstenwalde liegt ebenfalls nicht weit entfernt. Müllrose, das Schlaubetal und Neuzelle mit seinem bekannten Kloster sind direkte Nachbarn von Eisenhüttenstadt. Auch dort siedeln Unternehmen, die Betriebsärzte benötigen.