Schlagwortarchiv für: Stress

Die ungefährlichen kleinen Helfer

Schon die Arbeit kann ganz schön stressig sein, doch manchmal ist es nicht die Arbeit selbst, sondern auch das Umfeld, was einem ganz schön zu schaffen macht. Die Angst, eine Aufgabe nicht zu bewältigen, lässt manchen zu Aufputschmitteln greifen. Andere…

Psychische Belastung am Arbeitsplatz – teuer und oft verdrängt

Es ist zwar schon lange kein Tabu-Thema mehr, aber trotzdem wird es gerne verdrängt, von vielen Beschäftigten ebenso wie von zahlreichen Unternehmen: Psychische Belastung am Arbeitsplatz. DOKTUS hat sich die aktuelle Situation einmal näher angesehen. In der Tat sind die…

Psychische Erkrankungen bald auf der Liste der Berufskrankheiten?

Ein großer Teil aller Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen geht inzwischen auf psychische Beeinträchtigungen zurück. Rund 2,2 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich, laut einem Bericht der DAK, im letzten Jahr wegen psychischer Probleme krankschreiben lassen. Natürlich kann auch mal Liebeskummer der Auslöser für…

Wenn der Wandel krank macht

Neue Techniken, neue Prozesse, neue Abläufe – viele Branchen befinden sich in einem rasanten Wandel, der nicht nur an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer völlig neue Ansprüche stellt. So muss sich zum Beispiel die Arbeitsmedizin mit neuen Problemen auseinandersetzen. Lag früher…