Schlagwortarchiv für: Arbeitsunfall

Worauf es bei Gerüsten ankommt

Auf Europas derzeit größter innerstädtischen Baustelle ist es zu einem schrecklichen Arbeitsunfall gekommen. In Hamburg brach ein achtstöckiges Gerüst in einem Fahrstuhlschacht zusammen und riss vier Arbeiter in den Tod. Einer wurde lebensgefährlich verletzt. Der Gerüstunfall in Hamburg zeigt einmal…

Versichert bei Betriebsausflügen?

Sommerzeit heißt nicht nur Urlaubszeit. Auch viele Unternehmen legen den jährlichen Betriebsausflug gerne in die warme Jahreszeit. Das gute Wetter wird genutzt für Ausflüge zu Lande oder zu Wasser, für Wanderungen mit Grillfest oder Radtouren in der Umgebung. Doch was,…
Serviceportal-dguv

Hilfe im Arbeitsschutz – dguv – Serviceportal

Über Digitalisierung im Alltagsleben, die dem Bürger den Umgang mit Ämtern und Behörden erleichtern soll, wird viel gesprochen und geschrieben. In vielen Bereichen ist es bisher bei Worten geblieben, in anderen ist die Umsetzung bisweilen lieblos und bedienerunfreundlich. Die Deutsche…

Der versicherte Kaffee

Wann ist ein Arbeitsunfall ein Arbeitsunfall? Kaum eine Frage spaltet mehr in der Sozialgerichtsbarkeit. Passieren kann schließlich immer und überall etwas. Zum Beispiel auch beim Kaffeeholen. Und am Ende müssen sich die Gerichte mit dem Fall beschäftigen, so zum Beispiel…

Der lange Schatten von Covid

Weltweit sinken die Zahlen der Menschen, die sich mit Corona infiziert haben. Bisweilen wird die Erkrankung gar nicht bemerkt, andere haben leichte, die nächsten schwerere Symptome. Halten sie mehr als vier Wochen an, spricht man von Long-Covid, bei mehr als…

Bei Blitzeis zu Hause bleiben?

Auf die ohnehin schon erschreckenden Wetteraussichten folgte dann noch die unmissverständliche Warnung: „Niemand soll, wenn nicht unbedingt nötig, das Haus verlassen.“ Trotzdem forderte das Blitzeis, das von Südwest nach Nordost über das Bundesgebiet zog, zahlreiche Verletzte und sogar Tote. Nicht…

Auf Skiern zum Arbeitsunfall?

Skifahren, so die landläufige Meinung, ist ein Freizeitvergnügen. Eine Verletzung auf Piste oder Loipe kann eigentlich nur Skilehrern, Pistenrettern, Bergführern und dergleichen als Arbeitsunfall angerechnet werden, sicherlich aber niemandem, der sich die Bretter im Urlaub anschnallt. Eine Arbeitnehmerin aus einer…