Sie sind hier: Doktus - Home - FAQ
Freunde einladen | Hochgeladene Dokumente: 44690

FAQ

FAQ - Oft gefragtes

  1. Wie kann ich meine Dokumente hochladen?

    Um Dokumente hochzuladen, gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Entweder direkt über den Button „Durchsuchen“ auf der Startseite oder durch einen
    • Klick auf den Reiter „Dok Upload“ und dann Klick auf den Button „Durchsuchen“
    • Bitte verlassen Sie die darauffolgende Seite solange nicht, bis Ihr Upload komplett abgeschlossen ist, da dieser sonst fehlerhaft sein könnte. Wichtig: Erst nach Bestätigung der AGBs werden Ihre Dokumente konvertiert und veröffentlicht.
    • Während der Konvertierung können Sie allerdings bequem weitersurfen, da diese auf den Doktus-Servern durchgeführt wird.
    • Beachten Sie bitte, dass Sie Dokumente nur dann wieder löschen können, wenn Sie bei Doktus angemeldet sind und zum Zeitpunkt des Uploads eingeloggt waren, da das System sonst nicht feststellen kann, ob Sie oder ein anderer Nutzer diese Dokumente hochgeladen hatte.
  2. Wie viele Dokumente kann ich hochladen?

    Sie können so viele Dokumente hochladen, wie Sie möchten. Jedoch immer nur 10 Stück aufeinmal (siehe auch nächste Frage). Nachdem Sie diese beschriftet haben und die Dokumente konvertiert worden sind, können Sie weitere Dokumente hochladen.
  3. Kann ich mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen?

    Ja. Halten Sie einfach im Fenster, welches nach dem Klick auf den „Durchsuchen“- Button erscheint, die Strg- oder Shift-Taste gedrückt. Auf diese Weise können Sie bis zu 10 Dokumente gleichzeitig auswählen, welche anschließend nacheinander hochgeladen werden.
  4. Wie lange dauert die Konvertierung?

    • Die Konvertierung ist normalerweise in wenigen Minuten abgeschlossen. Die Dauer hängt natürlich von der Größe und dem Format Ihrer hochgeladenen Dateien ab. Manchmal kann es dabei leider noch zu Fehlern kommen, wofür wir uns an dieser Stelle entschuldigen möchten.
    • Wir verbessern unsere Infrastruktur und Technik kontinuierlich, um Ihnen im Laufe der Zeit immer kürzere Konvertierungszeiten zu bieten und immer mehr Dateiformate anzubieten.
  5. Welche Dateiformate kann ich hochladen?

    PDF, DOC, TXT, PPT, PPS, XLS, PS, RTF, ODT, ODP , ODS, SXC, SXI
  6. In welche Formate kann ich meine Dokumente umwandeln?

    PDF, DOC, TXT stehen immer zum Download bereit, zusätzlich dazu das Ursprungsformat.
  7. Wer kann meine Dokumente lesen?

    Alle anderen Doktus-User können Ihre Dokumente lesen. Außer Sie möchten einige Ihrer Dokumente privat hochladen. Aktivieren Sie dazu das „Nur für mich sichtbar“ Kästchen und die von Ihnen hochgeladenen Dokumente erscheinen nur unter „Mein Doktus“ und sind für andere Benutzer nicht sichtbar.
  8. Bleiben meine Dokumente immer online?

    Ja. Es sei denn, Sie möchten Sie wieder löschen. Klicken Sie dazu unter Mein Doktus einfach auf „Dokument löschen“.
  9. Welche Tricks gibt es für die Suche nach Dokumenten?

    • Sie können mehrere Suchwörter im Suchfenster eingeben, um die Suche so gut wie möglich einzugrenzen. Zusätzlich können Sie Anführungszeichen am Anfang und Ende der Suchanfrage (z.B. „Gedicht für den Geburtstag meiner Großmutter“) verwenden, um exakt nach dieser Kombination von Wörtern zu suchen.
    • Die Suche wird übrigens übergreifend in Titel, Tags, Beschreibung, und wenn möglich auch im Volltext jedes Dokuments in Der Doktus-Datenbank durchgeführt.
    • Wenn Sie ein interessantes Dokument gefunden haben, dann werfen Sie auch einen Blick auf die rechts vom Dokument angezeigten „ähnlichen Dokumente“. Hier finden Sie gleichartige zum Thema passende Dokumente.
  10. Wie kann ich bei Doktus noch nach Dokumenten suchen?

    Zusätzlich zur Suche über das Suchfenster bietet Doktus eine Suche über Kategorien an. Klicken Sie dazu auf den Reiter „Kategorien“. Auf der linken Seite finden Sie nun eine Liste aller Kategorien, die Sie durchstöbern können. Rechts werden Ihnen diejenigen Dokumente angezeigt, welche sich in der jeweiligen Kategorie befinden. Diese Suche bietet sich an, wenn Sie nach themenverwandten Dokumenten suchen möchten.
  11. Kann ich auch weitere Kategorien vorschlagen?

    Ja. Klicken Sie auf den Reiter „Kategorien“. Anschließend können Sie auf der linken Seite in einem dafür vorgesehenen Eingabefeld Kategorien vorschlagen.
  12. Was ist eine Gruppe?

    Eine Gruppe beschäftigt sich mit einer spezifischen Auswahl von Dokumenten. Dabei kann ein bestimmtes Thema oder ein bestimmter Anlass im Vordergrund stehen. Es gibt öffentliche und private Gruppen sowie Gruppen auf Bewerbung. Während die Dokumente in einer öffentlichen Gruppe allen Nutzern zugänglich sind, können in privaten Gruppen und Gruppen auf Bewerbung nur Gruppenmitglieder die Dokumente einer Gruppe sehen. Das Passwort für eine private Gruppe wird vom Gruppengründer festgelegt. In Gruppen auf Bewerbung kann der Gründer entscheiden, welche Gruppenmitglieder er zulässt.
  13. Was sind die Top 100?

    Über den Reiter „Top100“ erreichen Sie eine Seite mit unseren Bestenlisten. Dort finden Sie die:
    • meist gelesenen Dokumente
    • meist kommentierten Dokumente
    • beliebtesten Dokumente
    • neuesten Dokumente

    Was sind die meist gelesenen Dokumente?

    Doktus bietet zwei Möglichkeiten, um sich die meist gelesen Dokumente anzeigen zu lassen. Entweder kann man sich die „meist gelesenen Dokumente überhaupt“ (also seit die Doktus Seite online ist) oder die meist gelesen Dokumente vom aktuellen Tag, („meist gelesene Doks heute“) anzeigen lassen.
  14. Was sind die neuesten Dokumente?

    Hier werden in Echtzeit diejenigen Dokumente angezeigt, die gerade eben von den Usern hochgeladen wurden.
  15. Was sind die beliebtesten Dokumente?

    Angemeldete Benutzer haben die Möglichkeit Dokumente zu bewerten. Anhand der von den Benutzern durchgeführten Bewertung wird die Liste der beliebtesten Dokumente erstellt, unterteilt in „beliebteste Doks überhaupt“ und „beliebteste Doks heute“.
  16. Was bedeutet ähnliche Dokumente?

    Wenn man sich in der Detailansicht eines Dokumentes befindet, dann werden auf der linken Seite vom Titel und von der Beschreibung her ähnliche Dokumente angezeigt. Besonders praktisch wenn man auf der Suche nach einem speziellen Thema ist und dieses möglichst umfangreich abdecken möchte.
  17. Was sind die Top Suchbegriffe?

    In der sogenannten „Tag Cloud“ erscheinen diejenigen Begriffe, die am häufigsten von Benutzern gesucht worden sind.
  18. Was sind "Social Bookmarks"?

    Unter einem Social Bookmark versteht man einen Link, welcher den schnelleren Zugriff auf bestimmte Internetseiten ermöglicht. Im Unterschied zu den Lesezeichen oder Favoriten Ihres PCs, werden die Daten jedoch online gespeichert und sind so ortsunabhängig abrufbar.
  19. Wie kann ich Social Bookmarking für Doktus Dokumente nutzen?

    Wenn Sie in der Detailansicht eines Dokumentes sind, dann haben Sie am linken Seitenrand durch klicken auf den entsprechenden Anbieter die Möglichkeit dieses Dokument bei den gewünschten Social Bookmarking Service einfach hinzuzufügen.
  20. Kann ich Dokumente von Doktus auch für meine persönliche Website verwenden?

    Wenn Sie ein eigenes Blog oder eine persönliche Website haben, dann können Sie Dokumente von Doktus ganz einfach einbetten. Sie müssen nur den auf der Doktus Seite angegebenen Einbettungscode in den HTML Quellcode Ihrer Website einfügen und schon steht das von Ihnen gewünschte Dokument auf Ihrer Seite
  21. Kann ich Dokumente weiterempfehlen?

    • Ja. Klicken Sie dazu einfach bei den weiteren Optionen auf „dieses Dokument weiterempfehlen“. Dann können Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben und ihm auch eine Nachricht übermitteln. Das gewünschte Dokument wird dann in der E-mail verlinkt und kann bequem vom Empfänger abgerufen werden.
    • Alternativ können Sie die URL/ den Link, der sich neben der Dokumentanzeige befindet, über Ihr E-Mail Programm an Freunde und Bekannte verschicken. Ihre Freunde oder Bekannte können dann mit Hilfe des Links direkt auf das von Ihnen empfohlene Dokument zugreifen.
  22. Wie kann ich andere Leute zu Doktus einladen?

    Wenn Sie Freunde, Arbeitskollegen oder Bekannte zu Doktus einladen möchten, können Sie unter Mein Doktus auf „Freunde einladen“ klicken und dort deren Email-Adressen eintragen. Doktus wird dann entsprechende Einladungsmails verschicken, die Sie mit einer persönlichen Nachricht ergänzen können.
  23. Gibt es bei Doktus auch ein Blog?

    Ja. Das Blog erreichen Sie, wenn Sie in der Fußzeile auf Blog klicken. Dort können Sie aktuelle Entwicklungen von Doktus verfolgen und Kommentare zu aktuellen Themen verfassen.
  24. Welche Anwendungsmöglichkeiten bietet mir Doktus?

    • Einfach Dokumente zu den verschiedensten Themen finden
    • Dokumente mit Freunden und Arbeitskollegen teilen
    • Dokumente in andere Dateiformate umwandeln
    • Dokumente ohne eigene Website oder eigenes Blog veröffentlichen
    • Zugang zu breiter Leserschaft
    • Gutes Ranking in Suchmaschinen: Ihre Dokumente werden gefunden.
    • Dauerhaftes Social Bookmarking
    • Dokumente privat hochladen
    • Indizierung in jeder Suchmaschine
    • Einbindung von Doktus Dokumenten in der privaten Website

    Hier werden Ihnen die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten ganz genau erklärt.

  25. Wie kann ich Dokumente downloaden?

    Klicken Sie auf eins der verschiedenen Download-Symbole, welche im linken Seitenbereich für jedes Dokument in der Detailansicht angezeigt werden.
  26. Gibt es Statistiken über die Anzahl der Zugriffe auf meine Dokumente?

    Sie können unter "Mein Doktus" nachverfolgen, wie oft Ihre Dokumente bisher gelesen wurden, wie andere User Ihre Dokumente bewertet haben, und welche Kommentare zu Ihren Dokumenten verfasst wurden.
  27. Was kann ich tun, wenn ich ein Dokument entdecke, das meine Urheberrechte verletzt?

    Wenn Sie sich ein Dokument anzeigen lassen, dann befindet sich in der linken Sidebar der Button „Dokument melden“, mithilfe dessen Sie Dokumente, welche Ihre Urheberrechte verletzen oder in irgendeiner anderen Art und Weise unsere AGBs verletzen melden können. Wir prüfen dies umgehend und werden bei Bestätigung Ihrer Vermutung sofort das betreffende Dokument löschen.
  28. Was muss ich beim Upload von Dokumenten beachten?

    Dokumente, die Sie zum Upload freigeben dürfen in keiner Weise gegen unsere AGBs verstoßen. Beispielsweise dürfen keine Urheberrechte verletzt, keine rassistischen Inhalte veröffentlicht oder der Jugendschutz verletzt werden.
  29. Kann ich versehentlich hochgeladene Dokumente wieder löschen?

    Unter Mein Doktus können Sie alle Ihre hochgeladenen Dokumente mit einem Klick auf „Dokument löschen“ wieder entfernen. Diese Funktion steht allerdings nur dann zur Verfügung, wenn Sie bei Doktus angemeldet sind und zum Zeitpunkt des Uploads eingeloggt waren.
  30. Wie kann ich nach Dokumenten eines bestimmten Users suchen?

    Leider ist es in der aktuellen Version nicht möglich, gezielt nach bestimmten Usern zu suchen. Daran arbeiten wir und werden Ihnen diese bald mit vielen weiteren zusätzlichen Funktionen zur Verfügung stellen. Aber: Wenn Ihnen ein Dokument besonders gut gefällt und Sie noch weitere vom selben User veröffentlichten Dokumente betrachten möchten, können Sie in der Anzeige einfach auf dessen Usernamen klicken. Sie bekommen anschließend alle Dokumente aufgelistet, welche dieser User bisher bei Doktus veröffentlicht hat.
  31. Kann man auch Blogs veröffentlichen bzw. wo finde ich bereits veröffentlichte Blogs?

    Eine Veröffentlichung eines Blogs erfolgt auch ganz einfach über die Upload-Funktion von Doktus. Der Blog muss nur in einem der von uns unterstützten Formate vorliegen. Um leicht gefunden zu werden, vergeben Sie bitte das Tag „Blog“ bei der Veröffentlichung. Blogs können Sie grundsätzlich über zwei Wege finden: Entweder suchen Sie in der Kategorie Aktuelles/Blogs nach für Sie interessanten Inhalten oder aber Sie nutzen unsere Suchfunktion, welche sich übrigens immer an gleicher Stelle mittig am oberen Seitenrand befindet, mit dem Begriff Blog. Hier besteht allerdings die Voraussetzung, dass entweder die Kategoriezuordnung oder die Tags vom User, der seinen Blog veröffentlicht hat, richtig gepflegt wurden. Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass Sie über einen der beiden Wege zuverlässig genau die Inhalte finden, welche Sie wirklich interessieren. Probieren Sie es doch einfach aus.
  32. Muss ich bei Doktus Angst vor Viren haben?

    Nein. Die Dokumente werden bei Doktus direkt nach dem Ladevorgang auf Viren überprüft. Dokumente, welche Viren, Computerwürmer oder Trojanische Pferde enthalten werden ausgesondert. Nur Dokumente die kein verdächtiges Material enthalten werden zur Konvertierung freigegeben und auf dem Server gespeichert.
  33. Wie kann ich meinen Zugang bei Doktus wieder löschen?

    Schicken Sie uns einfach an abmelden|at|doktus de eine E-Mail und wir werden umgehend Ihr Benutzerprofil löschen. Beachten Sie dabei bitte, dass Sie die E-Mail an uns mit der in Ihrem Benutzerprofil hinterlegten E-Mail-Adresse verschicken damit wir Sie eindeutig als Benutzer des zu löschenden Profils identifizieren können.