Sie sind hier: Doktus - Home - Literatur - Humor und Satire - Peter Altenberg - Ort Altenberg
Freunde einladen | Hochgeladene Dokumente: 44686

„Peter Altenberg - Ort Altenberg“

zurück zum Dokument
Eingestellt von:
funking
Beschreibung:

Tags:
Sketch
Das hier eingestellte Dokument stammt von einem privaten Nutzer, Doktus stellt nur das Hosting zur Verfügung.

Ort Altenberg
Ich war heute, nach 30 Jahren, in dem kleinen lieben Orte »Altenberg,« an der Donau. Heißt er so nach mir, heiße ich so nach ihm, gleichviel! Die Gebüsche der Weiden und der Birken sind Waldungen geworden, und Niemand schwimmt mehr in der »freien großen breiten Donau,« sondern in den sogenannten reizenden »toten Lacken«. Wo ist Emma, wo ist Bertha, wo ist Hilda, wo ist Elsa?! Ja, Emma hat eben hier, eingedenk ihrer holdesten Kinderzeit, mit Hilfe ihres berühmten Mannes (Hofrat Professor Adolf Lorenz) sich hart an diesen lieblichsten Donautümpeln ein herrliches Garten-Schloß erbaut mit weißer hoher Aussichtswarte über die Donau-Auen. Frische feuchte Luft kommt abends von den Hügeln. Was man da Alles sich einst erträumte, ist verweht. Alle, Alle haben sich gerettet, irgendwohin, nur ich nicht. Ich mache eine Landpartie hinaus, in dieses Land meiner heiligen Jugendträume, und bemerke, daß die Weiden, die Birken dichte Waldungen geworden sind mit der Zeit!

Kommentare

Eigenen Kommentar schreiben:

Es stehen noch Zeichen zur Verfügung