Wie korrupt ist Deutschland

Das wichtigste Ziel des Hinweisgeberschutzgesetzes ist es, Korruption in Ämtern, Behörden und der freien Wirtschaft in Deutschland einzudämmen. Mitarbeiter sollen durch das Gesetz die Möglichkeit erhalten, Hinweise auf korruptive Vorgänge möglichst anonym weitergeben zu können. Selbst wenn die Anonymität aus…

Die Wirtschaft krankt am Krankenstand

Mit Wirtschaftswachstum war 2023 nichts – im Gegenteil, die deutsche Wirtschaft schrumpfte um 0,3 Prozent. Das klingt nach wenig, bedeutet aber in der Realität genau das, was das böse Wort Rezession meint. Gründe für den Rückgang der Wirtschaft gibt es…

Am Morgen ein Joint …

Für die einen ist der Untergang des Abendlandes gekommen, den anderen geht die Teillegalisierung von Cannabis, die zum 1. April gilt, nicht weit genug. Der TÜV warnt und rechnet bereits mit einem Anstieg der Verkehrsunfälle. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGVU)…
Bewerberin in Bewerbungsgespräch

Der Lebenslauf – ein Auslaufmodell?

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job? Die Bewerbung ist ordentlich, die Referenzen stimmig, der Lebenslauf auf Vordermann gebracht – und trotzdem klappt es nicht? Wir haben uns umgeschaut, die neuesten Bewerbungstrends entdeckt und präsentieren Ihnen diese in…

Die Generation Z ist im Arbeitsmarkt angekommen

Am Arbeitsmarkt zeichnet sich eine Generationenwende ab. Während sich die Babyboomer-Generation langsam aus der Arbeitswelt verabschiedet, drängt nun die sogenannte Generation Z nach. Dabei ist das Wort „drängen“ nicht ganz richtig. Zum ersten Mal seit dem Wirtschaftswunder können Neueinsteiger in…

Horror auf dem Weg zur Arbeit

In den vergangenen Jahren sank im Winter das Thermometer in weiten Teilen Deutschlands nur selten unter den Gefrierpunkt, Schnee war zu einer Seltenheit geworden und Erzählungen über zweistellige Minusgrade klangen wie alte Legenden. Doch dieses Jahr ist er wieder da,…

Wer schläft, der sündigt doch – vielleicht

Es gibt unzählige gute und schlechte Witze über den Büroschlaf, der ja angeblich der gesündeste sein soll. Arbeitgeber sehen das von Natur aus anders, denn wer schläft, der arbeitet nicht und wer nicht arbeitet, hat schließlich auch kein Gehalt verdient.…

Worauf es bei Gerüsten ankommt

Auf Europas derzeit größter innerstädtischen Baustelle ist es zu einem schrecklichen Arbeitsunfall gekommen. In Hamburg brach ein achtstöckiges Gerüst in einem Fahrstuhlschacht zusammen und riss vier Arbeiter in den Tod. Einer wurde lebensgefährlich verletzt. Der Gerüstunfall in Hamburg zeigt einmal…

Die ungefährlichen kleinen Helfer

Schon die Arbeit kann ganz schön stressig sein, doch manchmal ist es nicht die Arbeit selbst, sondern auch das Umfeld, was einem ganz schön zu schaffen macht. Die Angst, eine Aufgabe nicht zu bewältigen, lässt manchen zu Aufputschmitteln greifen. Andere…

Betriebsmedizin – Wie alles begann

Alles hat einen Anfang, selbst die Betriebsmedizin. Doch seit wann gibt es diese überhaupt? Wann begannen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz eine Rolle zu spielen, und wer waren die ersten Betriebsärzte? DOKTUS ist der Frage einmal nachgegangen. Die Staublunge gilt als der…